Headset mit echtem Dolby 5.1 (oder sogar 7.1)?

2 Antworten

Klar sind da große Unterschiede zu Stereo Kopfhörern, dir echten Surround-Teile sind nämlich viel schlechter. Surround funktioniert durch die Räumlichkeit. In diesen Teilen hast du praktisch keinen Raum. Da stecken dann viele Minitreiber drinne, die weder guten Klang noch guten Raumklang schaffen, weil sie eben zu klein sind und kein Raum vorhanden ist.

Das Problem mit dem nicht vorhandenen Raum kannst du mit dem virtuellen Surround teilweise kompensieren. Du simulierst da einfach den Raum. Simulierter Raum ist immer noch besser als gar kein Raum. Deswegen funktionieren die virtuellen auch viel besser als die echten.

Im Prinzip ist beides nur Marketing, aber das echte noch viel mehr als das simulierte. Meine Empfehlung: Kauf dir ein Paar richtige Kopfhörer. Für den Preis da bekommste z.B. Beyerdynamic DT 880 oder 990 und für etwas mehr AKG K712pro. Windows bringt mittlerweile Software für virtuellen Surround mit. Dann kannste das und reines Stereo austesten und dich dann entscheiden, was die besser gefällt.

Niko0202
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Dann wird es doch ein gutes Stereo Headset :D