Was passiert wenn man die 60 Euro Strafe der DB nicht zahlt?

4 Antworten

Gesagt getan, ich öffne die Website, die mir nebenbei angemerkt keine Möglichkeit geboten hat mein Ticket nachzureichen, sondern nur den zu zahlenden Betrag zu überweisen.

Warst du auf https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/?

Dort steht unter "Häufige Fragen":

Wie kann ich meine gültige Fahrkarte vorzeigen?
In unserem Chat können Sie Ihre persönliche Fahrkarte, die zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig war, vorzeigen und Ihr Anliegen direkt klären.

Widerspruch einlegen, mit dem vorhandenen D-Ticket (das wenn du es nicht bei der DB gekauft hast, nachgewiesen werden muss)

Hast du ein gültiges Ticket, da sind bei sowas dann 7€ Bearbeitungsgebühr fällig.

Solang das nicht durch ist, misst du erstmal Zahlen. Sonst steht irgendwann der Gerichtsvollzieher der Tür.

Du wirst weitere Zahlungserinnerungen und Mahnungen mit Säumniszuschlägen erhalten. Es wird immer mehr und teurer. Dann anwaltliches Schreiben, Gerichtsvollzieher.

Dann kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher, wenn die Kosten mit allen Mahngebühren bereits bei 450 EUR liegen und dann wird dein PC oder Playstation gepfändet.

guterfrager5  04.01.2024, 10:06

aber sicher auch nur, wenn man es bis zu diesem Zeitpunkt aus welchem Grund auch immer noch nicht geklärt hat ._.