Wie buche ich das Deutschland Ticket für jemand anderen?

1 Antwort

Die Stuttgarter Nachrichten schreiben hierzu:

Können Ausländer das 49-Euro-Ticket kaufen?
Ja, das ist möglich. Touristen und Ausländer können ein Deutschlandticket zum Beispiel über die Deutsche Bahn buchen. Das 49-Euro-Ticket kann von allen Bürgern der europäischen Mitgliedstaaten und einigen (…) anderer Staaten wie etwa der Türkei oder Russland gebucht werden. Bei der Bahn braucht man hierfür eine Kontoverbindung (IBAN), damit das Geld abgebucht werden kann.
Falls man Bekannte in Deutschland hat, können aber auch diese das Ticket für einen erwerben und die Zahlungsabwicklung übernehmen. Das bietet sich zum Beispiel für Bürger solcher Länder an, die nicht in der Liste der Deutschen Bahn enthalten sind. In diesem Fall müssten der Käufer allerdings seine eigene Adresse als Wohnadresse für den Nutzer des Tickets angeben.
Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B