DB konzernausweis auch als Fahrkarte?

1 Antwort

Der Konzernausweis ist nur der Nachweis, dass du für die DB arbeitest. Auf der Rückseite findest du die BA-Nummer, die du für Mitarbeitertickets am Automaten benötigst.

Der Konzernausweis selbst ist KEINE Fahrkarte.

Du musst den Ausweis aber vorzeigen, wenn du mit einem Firmenreiseticket unterwegs bist (wann du dieses Ticket lösen darfst, fragst du deinen AFK, das ist regional unterschiedlich), wenn du mit der Freifahrt (Tagesticket M Fern), oder mit dem vergünstigten Nahverkehrsticket unterwegs bist.

Wenn du dir das Deutschlandticket als Jobticket bestellst, musst du dafür dann nicht den Konzernausweis, sondern den Personalausweis vorzeigen.

Bei den Mitarbeitertickets wollen nicht alle den Konzernausweis sehen, es ist aber sehr ratsam diesen trotzdem immer dabei zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn