Schwarzfahren falsche Personalien angegeben was passiert?

4 Antworten

Mit dem echten Vornamen und Geburtsdatum wird man Dich schnell finden. Außerdem weiß man ja, wo Du hin wolltest, wodurch auch bekannt ist, wo Du in etwa wohnst.

Die Polizei wird zur Identitätsfeststellung hinzugezogen und könnte dafür auch zu Dir nach Hause kommen. Deine Eltern werden sicherlich begeistert sein.

thethekanne
Fragesteller

Die wusste nicht wohin ich wollte. Ich war 1 Stunde entfernt von meinem echten Wohnort und als sie gefragt hat wohin ich wollte habe ich die nächste Haltestelle genannt die ich dann auch als Wohnort angegeben habe und an der ich dann ausgestiegen bin. Zu meinem echten Wohnort hätte ich in einer anderen Stadt noch umsteigen müssen

HanniManni04  22.05.2020, 09:43
@thethekanne

Hättest Du Dein Geburtsdatum nicht angegeben, würde man Dich nicht finden. Über das Geburtsdatum findet man Dich im Melderegister aber recht fix. Der richtige Vorname erleichtert das ganze.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du wirst nicht ausfindig gemacht und es wird nichts passieren.
  2. Man findet deine richtigen Personalien heraus und du wirst angezeigt.

Sie werden Dich wohl nicht ausfindig machen können. Das ist Betrug und noch schlimmer, als im Notfall ohne Ticket in die Bahn steigen.

thethekanne
Fragesteller

Ich wusste nicht was ich machen soll in diesem Moment. Ich fahre sonst nie schwarz und habe im Moment wenig Geld und werde bald 18 und hatte deswegen Angst

voyage  20.05.2020, 12:43
@thethekanne

Du hast die Möglichkeit, dass Du Dich bei der Bahn meldest und erklärst, dass Du Panik hattest. Du musst dafür geradestehen.

xyz911  20.05.2020, 12:46
@thethekanne

Die Sache so schnell wie möglich aufklären, Reue zeigen und den geforderten Betrag danach sofort bezahlen. Wenn du kooperativ bist, kann es für dich nich besser aussehen, ansonsten bist du mit (versuchtem) Betrug schnell beim Gericht zur Verhandlung. Und da hast du nahezu keine Chance.

Und es wurde kein Ausweis verlangt bzw. wenn Du den ‚nicht dabei hattest’ die Polizei hinzugezogen?

thethekanne
Fragesteller

Ich habe gesagt ich habe keinen Ausweis, mir wurde nur gesagt dass ich soll Personalien aufschreiben und dann hat sie mich gehen lassen