Betrag für das deutschlandticket wurde abgebucht und am nächsten tag teotz Kontodeckung zurückgebucht als wiedergutschrift, woran liegt das?

4 Antworten

Vielleicht hast du das Geld zu spät eingezahlt.

Wenn z.B. um 8 Uhr die Lastschrift kam, um 10 Uhr die Überziehung vom Sachbearbeiter abgelehnt wurde und erst um 11 Uhr Geld eingegangen gezahlt wurde, dann warsie Rückziehung längst angestoßen, gleicher Tag hin oder her.

Das Geld hätte beim Beginn des banktages da sein müssen, also am Vortag eingezahlt.

Ebenso sind Einzahlungen teils nicht taggleich verbucht, dann war zwar das Buchungsdatum der Tag und daher schon sichtbar, aber die finale Buchung mit Valuta erst später.

Möglichkeiten gibt es mehrere, warte bis Montag und versuche das dann mit Bank und der Bahn zu klären.

Vielleicht ist das Konto doch nicht gedeckt. Nicht alle Abbuchungen sind schon sichtbar. Ist mir auch schon einmal passiert. Ich bekam kein Bargeld vom Bankautomaten. Bei der Nachfrage wurde mir das so mitgeteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina22134
Fragesteller

Habe online banking und da wurde mir das für den Tag angezeigt als ich auch das Geld eingezahlt habe und da wurde es direkt verbucht

Velbert2  11.08.2023, 13:29
@Nina22134

Vielleicht wurde etwas per Lastschrift eingezogen, was aber noch nicht angezeigt wurde. Dadurch wurde das Limit überschritten.

Nina22134
Fragesteller

Hatte nix anderes was noch abgebucht werden musste

Velbert2  11.08.2023, 13:44
@Nina22134

Manchmal denkt man gerade nicht daran. Ging mir auch so.

Nina22134
Fragesteller

Kann ich den wohl trotzdem normal damit fahren?

Velbert2  11.08.2023, 13:52
@Nina22134

Nein. Wenn der Betrag zurückgebucht wurde, dann hast Du ja nicht bezahlt.

Nina22134
Fragesteller

Ja super , es ging nix anderes vom Konto ab , nur das Ticket. Jetzt kann ich nicht fahren weil die das Geld zurückgebucht haben

Velbert2  11.08.2023, 13:57
@Nina22134

Du scheinst Dein Konto bei einer Onlinebank zu haben. Bei einer Bank mit Filialen wüsstest Du schon, was der Grund ist.

Gespenstchen  11.08.2023, 14:39
@Velbert2
Du scheinst Dein Konto bei einer Onlinebank zu haben. Bei einer Bank mit Filialen wüsstest Du schon, was der Grund ist.

Blödsinn.
Wir Leben inzwischen im 21. Jahrhundert.

Nina22134
Fragesteller

Ich gehe nicht davon aus das es mit der Bank zutun hat. Hatte das schon öfters das was am tag abgebucht wurde ich das Geld eingezahlt hatte und es ganz normal verbucht wurde

Velbert2  11.08.2023, 13:59
@Nina22134

Aber bei einer Filialbank hättest Du schon eine Erklärung.

Nina22134
Fragesteller

Grade angerufen und eine Erklärung erhalten! Meine Bank hat mehrere Filialbanken

Du warst wohl mit dem Einzahlen etwas zu spät dran. Konto überzogen -> Rückbuchung der Lastschrift.

Nina22134
Fragesteller

Hatte das Geld am gleichen Tag eingezahlt und es wurde direkt verbucht , daran kann es nicht liegen

odine  11.08.2023, 13:21
@Nina22134

Na, wenn Du das sagst.
Hast Du schon mal mit deiner Bank geredet?

Nina22134
Fragesteller

Ne noch nicht , müsste ich gleich mal machen