Deutschlandticket nicht erhalten, trotzdem fahren?

4 Antworten

Ja, du wirst dann als Schwarzfahrer behandelt, weil du kein gültiges Ticket hast.

Deshalb solltest du, wie du ja erkannt hats, in jedem Fall ein Ticket kaufen.

Ohne Fahrkarte zu fahren wäre prinzipiell eine schlechte Idee. - Du hast zwar eine Rechnung, würde aber nicht auf “Kulanz” der Kontrolleure vertrauen.

In meiner Arbeit im ÖPNV Kundenservice haben wir meist den Kunden geraten, bis zur Klärung des Falls in der zuständigen Abteilung, jeweils eine Einzelfahrkarte zu erwerben und diese “gegen rechnen” zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ÖPNV - Kundenberatung
helloagainnn222
Fragesteller

Ja, schwarzfahren werde ich nicht, wenn dann eben ein Ersatzticket kaufen.

Ich hätte ja nichtmal eine Rechnung als Beleg, weil nichts abgebucht wurde. Ist aber nicht mein Fehler, habe ja ein Abo und deswegen hätte ich gehofft, dass mir die Ersatztickets erstattet werden.

LeWe23  05.08.2023, 10:58
@helloagainnn222

Es kann sein, dass sie dir erstattet werden, sobald du dein Ticket erhalten hast. Das musst du dann klären.

Prinzipiell wärst du ohne Ticket ein Schwarzfahrer. Wenn es danach zugestellt wird, kannst du zwar zum Kundenservice gehen und das vorzeigen, dann hast du nur die Bearbeitungsgebühr von 7€.