Warum kann ich mein Deutschlandticket nicht kündigen?

6 Antworten

Vielleicht haben die ein "Software Problem " und haben dies in der App halt noch nicht richtig drin. Oder gar nicht bedacht das Leute wie du das Teil auch sofort kündigen wollen.

In meiner APP von meinem Verkehrsverbund, hab ich eine Nummer die ich anrufen kann und es wird mir in der Regel direkt geholfen, bzw. auch per Mail.

Wahrscheinlich ist das auch der Schlüssel zum Erfolg - Schreibe eine Mail an DB und sag dennen das du das Teil direkt wieder kündigen willst.

Oder du gehst zum Bahnhof an den Schalter und schilderst dort das Problem, aber meistens werden sie glaube ich sagen das sie mit der APP nichts zu tun haben und du dich an den Betreiber der APP wenden musst / sollst...

Gemini1706  26.08.2023, 21:50

Hi, ich habe ein ähnliches, Problem. Ich habe 2 Abos auf meinen Namen...das ist ja schon eine Frechheit, dass das möglich ist obwohl das Abo nicht übertragbar ist...das eine Abo konnte ich rechtzeitig kündigen, das andere wird nicht angezeigt...aber Rechnung kommt pünktlich. Habe 4 Mails geschrieben und 4 mal angerufen... ohne Antwort...telefonisch komme ich nicht durch...

Solltest du einen Weg gefunden haben , wie man die erreichen kann , wäre ich über eine Info sehr dankbar

1
Gemini1706  26.08.2023, 21:54
@Gemini1706

Sorry, habs mit dem Handy verpeilt den Text als Antwort zu schreiben...

1

Ich habe anlässliches Problem mit meinem Abo. Ich habe das im August gekauft und über App gekündigt. Jedoch keine Bestätigung per Email bekommen und das Ticket aus meiner App verschwunden ist . Ich sehe auch kein Abo für August, wenn ich mich im Aboportal oder in die App anmelde. Meine schriftliche Anfragen bleiben unbeantwortet .

Ich glaube wir müssen uns vereinen und uns als Kunden zusammen beschweren.

Meine Beschwerde wurde schon hier eingereicht

https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-bahn/

Es gibt noch keine Antwort von DB.

Das widerspricht sich gewaltig

Jedoch habe ich das Problem, dass dort bei mir die ganze Zeit "Es wurden keine Abos gefunden" angezeigt

Aber

ich habe das Ticket in der App.

Ich kenne mich mit dem Navigator nicht aus, weil ich ohne Handy perfekt klarkomme kann also nicht nachgucken was du genau meinst.

Aber hast jetzt zeit dich bin zum 10.7 bei der DB zu melden. das sind fast 20 Tage, Anrufen Mail schreiben. Dranbleiben.

UND falls du es nochmal buchen willst, Mach es bei deinem Verkehrsanbieter VOR ORT! Da kannst du bei Problemen zum Kundenbüro gehen.

Marala358 
Fragesteller
 20.06.2023, 20:51

Hey,

dankeschön. Ich hatte die Frage Anfang Juni mal gestellt und dann doch in der App eine "Möglichkeit" gefunden es zu kündigen. Ich dachte dann auch es sei gekündigt, jedoch hab ich heute die Nachricht bekommen, dass schon das nächste für Juli da ist.

Das war wenn man in die App geht an der Seite auf die 3 Striche drückt und dann unten. Da steht dann "Vertrag kündigen". Hatte nach dem ausfüllen sogar ne Bestätigungsmail bekommen und dachte dann es sei erfolgreich gekündigt. Anscheinend nicht.

0
MarSusMar  20.06.2023, 21:07
@Marala358

Wie geschrieben Mit dem Navigator kenne ich mich nicht aus. Weil ich kein Handy nutze.

Aber Gleichfalls

Wir (GG und ich) haben beide vor Ort gebucht. Mit Vorlauf im Mai für Juni. Dann sobald die Tickets in der Abokundenbereich unseres Verkehrsbetriebes auftauchten, gekündigt. die Bestätigung zum Eingang der Kündigung kam. Dann auch die bestätigte Kündigung,

Ich hab dann plötzlich aus dem kalten ein weiteres Ticket mit anderer Kundennummer zugeschickt bekommen. Das ich nicht gebuht habe, also auch nicht kündigen könnte.

Also sind wir hingefahren, haben das vor Ort geklärt. Die haben das sofort gekündigt, bestätigt das die anderen beiden gekündigt sind.

Jetzt ging der Spaß aber weiter, vor 3 Tagen kam wieder NUR für mich das Ticket für Juli. Das klappte dann per Mail, angeblich wird nicht abgebucht. abwarten.

Daher solltest du nochmal buchen, mach es vor Ort!

0

Hi, ich habe ein ähnliches, Problem. Ich habe 2 Abos auf meinen Namen...das ist ja schon eine Frechheit, dass das möglich ist obwohl das Abo nicht übertragbar ist...das eine Abo konnte ich rechtzeitig kündigen, das andere wird nicht angezeigt...aber Rechnung kommt pünktlich. Habe 4 Mails geschrieben und 4 mal angerufen... ohne Antwort...telefonisch komme ich nicht durch...

Solltest du einen Weg gefunden haben , wie man die erreichen kann , wäre ich über eine Info sehr dankbar

Marala358 
Fragesteller
 26.08.2023, 23:44

Hey :)

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich in der DB App gnaz links oben neben "Reiseauskunft" auf die drei Striche gedrückt habe und dann wenn man in dieser Leiste nach unten scrollt bei "Vertrag kündigen". Ist in etwas blasserer Schrift geschrieben. Da kommt dann ein Formular welches du ausfüllen kannst. Das hatte bei mir geklappt. Behalte zur Sicherheit alle E-Mails usw erst mal. Es kann sein, dass dir im Voraus ein neues Ticket angezeigt wird, das wird aber wieder zurück gezogen und dir wird kein Geld abgebucht. Solange du es vor dem 10. des jeweiligen Monats machst.

0
Gemini1706  26.08.2023, 23:51

Hmmm...so hatte ich ja das reine Abo gekündigt...aber das zweite , das ich versehentlich habe und bezahlen soll, wird dort nicht angezeigt, deswegen kann ich es nicht kündigen.

1
Gemini1706  27.08.2023, 00:07
@Gemini1706

OH, glaube habs jetzt...da muss man ja nochmal runterscrollen um das Formular zu sehen..

Sehr unübersichtlich finde ich...

DANKE DIR!

1
Marala358 
Fragesteller
 28.08.2023, 11:21
@Gemini1706

Sehr gerne😊 jaa das ist echt sehr unübersichtlich. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gerne auch privat schreiben :)

0

So ging es uns auch. Wir haben über das Kündigungsformular gekündigt und keine Bestätigung bekommen dafür aber ein neues Deutschlandticket, welches auch prompt abgebucht wurde. Habe dann eine Rücklastschrift veranlasst und jetzt schon zwei Mahnungen erhalten mit Inkasso Androhung. Weiß gar nicht, wie wir uns weiter verhalten sollen, habe bestimmt schon 15-20 E-Mails geschrieben und zig mal angerufen - leider kein Durchkommen bzw. keine Antwort auf die Mails.