Reicht der Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver für Canton Chrono SL. 590?

3 Antworten

Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich habe selbst die Canton Chrono 590er und weiss dass die mit der Impedanz ziemlich niedrig liegen (auch mal unter 4 Ohm). Ein Bekannter hatte da mit seinen Marantz Verstärker schon mal Probleme mit dem Ansprechen der Schutzschaltung und Abschalten der Endstufe. Ich habe mir deshalb explizit einen Yamaha AV Receiver gekauft der auch mit 4 Ohm Impedanz anagegeben ist. (RX-A3040).

Die "4-8 Ohm" bezeichnen eine 4-Ohm-Box, die einen Verstärker benötigt, der 4-8 Ohm beherrscht. Die meisten AVR sind mit 6 Ohm angegeben, sollten aber auch mit 4 Ohm klar kommen. Die Leistung spielt eine viel geringere Rolle als angenommen. Mit 10 oder 20 W RMS sind die Lautsprecher bereits wirklich laut!

Zu beachten ist aber, dass diese Mehrkanal-Receiver mit kleinen Schaltnetzteilen ausgestattet sind und die angegebene Leistung dafür sehr hoch ist, dürfte meist instabil nur anliegen... Wenn es nur die beiden Boxen sind, würde ich ein Stereo-Setup mit richtigem Stereoverstärker inkl. großem Netzteil vorziehen.