Welchen Verstärker (wie viel watt) für einen Lautsprecher mit 30watt rms und 4 ohm?

4 Antworten

Er sollte um die 30 Watt haben. Zu wenig Leistung ist genau so gefährlich für einen Lautsprecher wie zu viel. Wenn er mehr als 30 Watt RMS Leistung hat nicht so weit aufdrehen dass dir die Ohren weg fliegen.

luibrand  16.01.2022, 11:21

Weniger Leistung als die Belastbarkeit der Lsp. macht überhaupt nichts, außer dass der Klirrfaktor etwas steigen könnte.

Kiboman  16.01.2022, 11:26
@luibrand

Natürlich schick den Verstärker Mal ins clipping, damit bekommst du den Lautsprecher schneller kaputt als dir lieb ist.

luibrand  16.01.2022, 11:29
@Kiboman

Deshalb ist es ratsam, die Verstärker nicht über RMS der Lsp zu betreiben, oder besser die Lsp. an die Amps anpassen !

DerRoll  16.01.2022, 11:37
@luibrand

Wenn die Lautsprecher vom Verstärker mehr Leistung abfordern als er bringen kann (und das kann bei großen Boxen mit niedriger Impedanz leicht passieren) kann es passieren dass das von Kiboman beschriebene Clipping entsteht und dir die Hochtöner zerfetzt. Bei den kleinen Böxchen des Fragestellers sollte das aber eher unwahrscheinlich sein.

luibrand  16.01.2022, 11:50
@DerRoll

Das ist ein Denkfehler : passive Lsp fordern vom Amp keine Leistung, sie sind Leistungsempfänger vom Amp. Liegt eine kleine Impedanz vor (z.B. durch Parallelschaltung), erhöht sich der Stromfluss, welcher unterdimensionierte Lsp zerstören kann.

Von Experte DerRoll bestätigt

10%-20% mehr um clipping vorzubeugen.

Also rund 40 Watt, wenn der Verstärker deutlich mehr Leistung hat musst du halt Aufpassen

Erikgraf2007
Fragesteller

ok danke

Der Verstärker sollte nicht über der Leistungsfähigkeit des Lsp. liegen, also 30 W nicht übersteigen. Bei hoher Lautstärke könnte ansonsten der Lautsprecher gekillt werden.

syncopcgda  16.01.2022, 11:21

Lautsprecher halten in der Regel mehr Leistung (Watt) aus, als die vom Hersteller angegebene

luibrand  16.01.2022, 11:24
@syncopcgda

Das ist bekannt, jedoch leidet darunter die Brillanz der Wiedergabe. RMS ist die maximale Angabe bei besten Klirrfaktorwerten als Dauerlast.