Was passiert wenn ich ein 16 ohm lautsprecher an eine 8 oder 4 ohm Endstufe ( verstärker) anschließe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber jojo,

Du brauchst hier eigentlich nichts zu befürchten, da es nur zu Problemen kommen kann, wenn der Verstärker eine höhere Ohm-Zahl als der Lautsprecher hat. Jedoch ist die Differenz bei dir sehr hoch weshalb ich trotzdem nicht garantieren kann, dass es funktioniert!

Lg,

LouNik

bei 16 Ohm ist es bei kleineren Lautsprechern gut, daß man 4 Stück pro Seite anschließen kann, ohne die Impedanz des Amps mit 4 Ohm zu gefährden.

Bei 8 Ohm je 2 Lautsprecher möglich

abgesehen davon, dass der verstärker die volle leistung nicht entfalten kann, hast du nichts zu befürchten.

d.h. mit sagen wir 8 ohm lautsprechern an einer 8 ohm endstufe kommt mehr

lg, Anna

niemals mache die endstufe kann Überlasten und kaputt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weckmannu  23.05.2020, 22:01

Da geht nur was kaputt, weil der Ton zu leise war und deshalb übersteuert wurde. Bedienfehler.