Wo die 4 ohm lautsprecher an alten verstärker anschließen...

Hier die info  - (Lautsprecher, Verstärker, Ohm) hier die anschlüsse - (Lautsprecher, Verstärker, Ohm)

2 Antworten

Nicht. Wenn du schon welche dran hast, dann kannst du die nicht auch noch direkt an den Verstärker anschließen.

Was geht: Du schaltest die Lautsprecher in Reihe. Ist nicht so das gelbe vom Ei, weil es vermutlich unterschiedliche Lautsprecher sind, aber es würde wenigstens funktionieren. Aber: Mehr Leistung bekommst du damit auch nicht.

Wenn die Impedanz des Lautsprechers  Z = 4Ω beträgt, dann ist er optimal an den Ausgang  A  des Verstärkers angepasst ( Z(L) = Z(V) ). Der Anschluss dieses Lautsprechers an den Ausgang  B  des Verstärkers würde die Endstufe überlasten, weil  Z(L) < Z(V).

LG