4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecher geht das?

hier noch der Verstärker

Was würdet ihr mir für Lautsprecher empfehlen?

Das ist der Lautsprecher hab noch keinen 2

8 Antworten

Das kommt drauf an wie viel Strom dein Verstärker ausgeben kann.

I = U/R, also wenn der Widerstand kleiner ist, steigt der Strom.

Der Strom sorgt für die Erwärmung der Bauteile im Verstärker und wenn die zu warm werden, brennen die entweder durch oder funktionieren nicht mehr korrekt.

Suche das Datenblatt zu deinem Verstärker raus. Da steht vermutlich drin, welchen Widerstand der Lautsprecher mindestens haben muss. Auf jeden Fall steht drin, wie viel Strom der Verstärker maximal ausgeben kann.

Du baust dir selber eine LP Box - du weißt schon das sie errechnet werden muß, damit ein vernünftiger Klang da rauskommt. Ich habe es einmal gemacht und bin dabei auf viele Schwierigkeiten gekommen. Nun die Box ist das eine Problem die Lautsprecher ein anderes diese sollten 1/3 mehr Leistung haben als der Verstärker bringt Die Ohmzahl sollte nicht kleiner sein als es an deinem Verstärker steht sonst kommt der Thermoschutz und er schaltet ab auch ist die Dämmwolle im Gehäuse sehr wichtig wie auch der Bassschlitz (Bassröhre) der auch wieder nur eine bestimmte größe haben darf Länge und querschnitt (hängt vom Bass-LP und vom Volumen der Box ab) Auch das Material aus dem du die Box baust ist relevant (ich verwendete Spanplatten hochverdichtet 25mm stark).

Es gibt hierzu viele Literatur um solch eine Box aufzubauen. Ich rate dir ein fertiges Projekt zu nehmen und die relevanten Lautsprecher dazu zu kaufen. Billigerer ist es welche fertig zu kaufen.

Meine beiden Boxen haben letztendlich 110db in 1m Abstand gebracht und haben eine Leistung von 25 Watt (Bass und Miiteltöner) + Hochtöner auch nochmal 25 Watt Mein Verstärker bringt ca. 30 Watt was absolut ausreichend ist für die Heimparty.

Viel Spass beim Basteln ach ja noch eins sehr genau arbeiten und gut alles abdichten. Ich habe sie damals 1978 gebaut und sie funktionieren heute noch einwandfrei, haben nur mal einen neuen Bezug bekommen (Kunstleder) und neuen Frontstoff (der sollte nicht allzu dicht sein und derb).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in der Box mit zwei Treibern ist einer 4 und einer 8 Ohm?

Kann vorkommen. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht.

Was sagt denn das Typenschild auf der Rückwand, welche Impedanz die ganze Box haben soll?

Wenn du sie schon zerlegt hast: Wie sieht die Frequenzweiche aus?

In vielen einfachen 2-Wege-Boxen besteht die nur aus einem Kondensator für den Hochtöner und gar nix für den Tieftöner. Da laufen sowieso im Hochtonbereich beide Treiber parallel. Das sind dann diese "4-8-Ohm"-Boxen.

Solange der Tieftöner 8 Ohm hat, sollte das in jedem Fall OK gehen, da nur 10-20% der Leistung zum Hochtöner gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch ein 4-Ohm-Speaker an einem 6-Ohm-Ausgang geht noch problemlos, wenn du nicht an die Leistungsgrenze gehst.
Besser 2 4-Ohm in Serie schalten, dann hast du 8 Ohm, das ist dann gänzlich problemlos.

Ich baue gerade eine Lautsprecherbox welche einen Lautsprecher mit 4 Ohm und 8 Ohm hat.

Wie meinst du das? Hast du einen Tieftöner und einen Hochtöner, die du über eine Frequenzweiche betreiben willst? Dann sollten beide die gleiche Impedanz haben, weil die Trennfrequenz der Frequenzweiche von der Impedanz der Lautsprecher beeinflußt wird.

Mein Verstärker hat eine Impedance von 6-16 Ohm

Dann sollten 6 Ohm nicht unterschritten werden. Lautsprecher und Frequenzweiche sollten 8 Ohm haben. In 6 Ohm gibt es das eher nicht.

Ich habe eine parallel Schaltung

Was schaltest du parallel?

Woher ich das weiß:Hobby
Moin78
Fragesteller

Also die Verbindung der Lautsprecher. Habe mich aber auf eine Reihenschaltung entschieden.

Moin78
Fragesteller
@ronnyarmin

würde dir gerne ein bild schicken geht aber irgendwie nicht

ronnyarmin  17.05.2022, 01:12
@Moin78

Welche Bezeichnungen haben die Lautsprecher? Dann suche ich mir die selber raus. Was sind das für Lautsprecher?