Lautsprecher parallel + in Serie schalten = mehr Leistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist die Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen (Impedanzen) einfache Physik.

Hat der Verstärker eine maximale Ausgangsleistung von 100 Watt an 4 Ohm und

  • ist ein 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen so bekommt dieser Lautsprecher diese Leistung
  • bei der erwähnten kombinierten Reihen- und Parallelschaltung von vier Lautsprechern mit 4 Ohm teilen sich die 4 Lautsprecher die 100 Watt - also 25 W pro Speaker
Thorsten667  19.05.2021, 13:10

Dazu sei noch gesagt, daß die Leistung am Lautsprecher alleine noch nicht viel über erreichbare Schalldrücke - und somit auch der empfundenen Lautstärke aussagt.
Dazu sollte man sich den Wert "Dezibel bei 1 Watt in 1 Meter Abstand" - db/1W/1m anschauen.