Frage von DerHornI, 56

kann man an einen AVR auf einen Kanal 2 lautsprecher anklemmen?

Moin ich wollt ma fragen ob man an einen Heimkinoverstärker 2 lautsprecher auf einen kanal anschließen kann. Mir ist bewusst dass es dadurch nicht lauter wird, mir geht es hierbei um eine bessere klangverteilung. Die vorhergesehenen Kanäle sind SL und SR. Die lautsprecher die ich zusätzlich anklemmen möchte sind die gleichen wie die, die bereits angeschlossen sind. Lautsprecherdaten: Lautsprecher-100w 6 Ohm Verstärker ebenfalls 6 Ohm

Ich habe gelesen dass es möglich ist, wenn man die lautsprecher in Reihe schaltet. könnte mir auch das jemand erklären, wie genau das gemeint ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handballer621, 34

Jop, richtig verstanden, so sollte das aussehen. Natürlich je zwei Lautsprecher nur bei R oder L und nicht übergreifend anschliessen.

Antwort
von Modem1, 45

Das ist das Prinzip werden dann in Reihe 12 Ohm und Parallel 3 Ohm. Bei 3 Ohm könnte es den Verstärker schädigen.

Kommentar von DerHornI ,

also das heist beim anklemmen das plus vom avr in plus, dann vom Lautsprecher vom minus ins plus vom 2. ls und dann wieder übers minus in den avr. richtig verstanden?

Kommentar von Modem1 ,

Das hast du richtig verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community