Wie hoch kann ich meine Ultima 40 5.1 surround drehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur sagen, das der Verstärker ausgereizt ist, wenn die Marke des Lautstärkeregler auf 12 Uhr steht. Ab da, gibt es Begrenzungen des Audiosignals (Clipping) und das zerstört jeden Lautsprecher!

Das Signal wird oben und unten begrenzt, aber nicht weiter verstärkt. Das Signal wird zum Rechteck und das ist halt tödlich für jeden Lautsprecher!

Wenn dein Gehör noch funktioniert, wie es sollte, wirst Du diese Verzerrungen hören und reduzierst die Lautstärke. Der Spielraum ist zeitlich schon begrenzt!

Bild zum Beitrag

Zum besseren Verständnis als Darstellung : blau : optimal, gelb: erste Anfänge, rot: in der Begrenzung und damit tödlich für Lautsprecher.

Alles Gut dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)
Anonym126113
Fragesteller

Wenn ich auf stufe 40 ganz nah an den hochtöner gehe dann kann ich leichte verzerrungen hören, meinst du das damit? Also hab ich wohl schon alles aus den Lautsprechern ausgereizt, schade eigentlich, habe für das geld echt mehr erwartet..

Sturmy  18.03.2024, 18:19
@Anonym126113

Ja, das ist gemeint. Der Ton muss sauber wiedergegeben werden. Die Verzerrungen führen zu einer Überhitzung der Schwingspule im Lautsprecher. Der Draht wirft Blasen im Lautsprechermagneten, bis die Spule im Spalt festsitzt.

Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)

95W Angabe von Denon. Deshalb sollten die Boxen 100 bis 120 Watt aushalten können.

Wenn Du aus dem Gerät je Kanal 150 Watt x 7 Kanäle rausholen würdest, müsste alleine das Netzteil separat geliefert werden! Realistisch nicht machbar. Sehr gute Verstärker liefern im Durchschnitt 100W - 120W Sinus.

Der Denon Verstärker ist schon echt gut und normal völlig ausreichend, nur deine Boxen sind eben überfordert.

Anonym126113
Fragesteller
@Sturmy

Bei den "Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18" ist eben shortterm 80 watt und longterm 50 watt angegeben. Also wenn der AVR 95W pro kanal ausgibt ist stufe 40 für die noch in ordnung? Verstehen immernoch nicht was genau mit longterm und shortterm gemeint ist🤔 gibt es ansonsten noch irgendwie vielleicht eine möglichkeit mehr aus denen rauszuholen oder irgendwie was umzustellen, so das die Lautstärke etwas lauter wird? Danke dir aufjedenfall jetzt schonmal für die Antwort hier.

Sturmy  19.03.2024, 19:10
@Anonym126113

Longterm = Dauerbetrieb über Stunden. shortterm = Kurzzeitig , vielleicht ein paar Minuten. Vielleicht sind die Boxen schon vorgeschädigt. Die Umsetzung von Leistung in Töne, das machen die Boxen.

"Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18" Die Impedanz ist mit 4 Ohm angegeben, der Denon hat 8 Ohm. Das ist eine Fehlanpassung, die in diesem Fall zum Tode deiner Boxen führt. Auch die Endstufen werden gequält. Da kommen natürlich auch Verzerrungen her! Weiter Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen!

Du brauchst also 8 Ohm Boxen mit 100 Watt Sinus! Dann wirst Du ohne Risiko zu deiner Lautstärke kommen!

Gruß Sturmy

Anonym126113
Fragesteller
@Sturmy

Danke für die ausführliche Antwort :).Wundere mich trotzdem warum teufel diese dann als paket verkaufen für ziemlich viel Geld...

Sturmy  20.03.2024, 19:46
@Anonym126113

Habe für dich gelesen. Auszug aus der BDA !

0 Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie Lautsprecher mit einer

Impedanz von 4 – 6 Ω/Ohm verwenden.

1. Halten Sie am Hauptgerät ZONE2 SOURCE und STATUS mindestens 3

Sekunden gleichzeitig gedrückt.

“V.Format:< PAL>” wird auf dem Display angezeigt.

2. Drücken Sie dreimal auf DIMMER am Hauptgerät.

“Sp.Imp.:<8ohms>” wird auf dem Display angezeigt.

3. Drücken Sie am Gerät auf TUNER PRESET CH + oder TUNER PRESET CH -,

um die Impedanz auszuwählen.

8ohms

(Standard):

Wählen Sie diese Option aus, wenn die

Impedanz aller angeschlossenen

Lautsprecher mindestens 8 Ω/Ohm beträgt.

6ohms:

Wählen Sie diese Option aus, wenn die

Impedanz aller angeschlossenen

Lautsprecher 6 Ω/Ohm liegt.

4ohms:

Wählen Sie diese Option aus, wenn die

Impedanz aller angeschlossenen

Lautsprecher 4 Ω/Ohm liegt.

4. Drücken Sie am Hauptgerät auf STATUS, um die Einstellungen abzuschließen.

Du kannst deinen Denon auf 4 Ohm schalten, das wird etwas helfen.

Probiere das mal aus! Die Boxen sind schon gut, nur von den Daten her nicht zu deinem Gerät passend.

Anonym126113
Fragesteller
@Sturmy

Vielen Dank! Werd ich morgen mal ausprobieren und vergleichen. Wieder mal was neues gelernt. :)