Wie verhält sich der Ohm Anzahl bei Avr Verstärkern mit 5 Kanälen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja : 5 • 4 - 8 Ohm LS an 6 - 16 Ohm Verstärker anschließen 0%
Nein : Auf keinen Fall anschließen, überlastet den Verstärker 0%

1 Antwort

Die Impedanz ist pro Kanal gemeint. Also pro Kanal 6-16 Ohm. Je niedriger die Impedanz, desto höher ist der Stromfluss bei gleichbleibender Spannung und somit ist dann auch die Leistung höher.

Ist die Impedanz des Lautsprechers zu hoch, kommst du unter Umständen nicht auf den gewünschten Pegel. Ist die Impedanz hingegen zu niedrig, kannst du den Verstärker überlasten, wenn du zu weit aufdrehst.

Dein Verstärker ist pro Kanal auf 6-16 Ohm ausgelegt, die Impedanz des Lautsprechers sollte sich also innerhalb dieses Bereichs befinden. 6 oder 8 Ohm geht also voll klar, bei 4 Ohm wird es schon schwierig. Funktionieren wird es, keine Frage. Allerdings solltest du dann aufpassen, nicht so sehr aufzudrehen.

Noahben973
Fragesteller

Wie sieht es aus mit in Reihe schalten um den Ohm wert zu erhöhen ?

Shalidor  10.05.2024, 22:09
@Noahben973

Das könntest du tun, allerdings kannst du dann halt den 5.1 Raumklang nicht nutzen. Es sei denn, du zauberst noch zusätzliche Lautsprecher hervor.

Bei der Serienschaltung addieren sich die Impedanzen einfach. Bei der Parallelschaltung gibts ne recht simple Formel, bei zwei Lautsprechern mit selber Impedanz halbiert sie sich.

Noahben973
Fragesteller
@Shalidor

Alles klar, wie viele Lautsprecher bräuchte ich denn dann bei 5 Kanälen? 4 für Front, 4 für Surround und 2 für Center? Also insgesamt 10 ?

Shalidor  11.05.2024, 00:29
@Noahben973

Ich würde erstmal ausprobieren, in wieweit die Anlage mit 4 Ohm stabil läuft. Heißt anschließen und langsam von Lautstärke 0 aufdrehen. Wenn du bereits vor der Hälfte ausreichend Pegel erzielst und nichts verzerrt, kannst du das auch so lassen.