Was passiert wenn ich an meinen AV Verstärker zu große Lautsprecher anschließe?

5 Antworten

Wenn die Impedanz der Lautsprecher nicht an den Verstärker angepasst ist, kann es zur Beschädigung des Verstärkers führen, wenn er zu stark belastet wird.

DarkStarSurver  23.12.2022, 21:26

Da der Lautsprecher nur Signalemfänger und kein Signalgeber ist glaube ich nicht das du recht hast.

PixelManuel  23.12.2022, 21:34
@DarkStarSurver

Kannst du mir aber glauben:

Laut Ohm’schem Gesetz gilt: Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers, desto mehr Strom wird vom Verstärker bereitgestellt. Wenn zu viel Strom fließt, kann dies aber zu Klangeinbußen führen und sogar dazu, dass eine Sicherheitsschaltung den Verstärker wegen Überhitzung abschaltet. Im schlimmsten Fall kann der Transistor der Endstufe Schaden nehmen. Aus diesem Grund müssen Verstärker und Lautsprecher hinsichtlich der Impedanz zusammenpassen

Quelle: Teufel

https://blog.teufel.de/impedanz-wie-verstaerker-und-lautsprecher-zusammenarbeiten/#was-wenn-der-ohm-wert-der-lautsprecher-niedriger-ist-als-vom-verstarker-vorgesehen

spelman  23.12.2022, 22:11
@DarkStarSurver

Doch, hat er. Allerdings sind heute viele Verstärker intern gegen Überlast geschützt und schalten dann ab. Verlassen sollte man sich aber nicht darauf.

Nichts dramatisches - nur umgekehrt wäre es ein Problem

Falls Du mit "groß" die Leistung meinst: die kann ruhig größer sein als die Leistung des Verstärkers. Das bedeutet ja nur, dass sie diese Leistung vertragen. An einem kleinen Verstärker steht eben weniger Leistung zur Verfügung.

Was passen sollte ist die Impedanz. Die meisten HiFi-Geräte sind auf 4Ω ausgelegt.

Wie groß sind sie denn 1 m oder 2 m?

Ok deine einzigen Infos sind:

AV Verstärker und ZU GROSSE Lautsprecher !

Wenn DU V . . . l wirklich eine sinnvolle Antwort erwartest, dann hau doch einfach ein paar technische Daten raus !