1N5408K Diode Wechseln.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also erstmal die funktion wäre mal hier interesant..

schalter aus = 75W weil nur eine halbwelle der Sinus durchgelassen wird..

Schalter ein = volle leistung weil diode überbrückt wird..

das heisst deine diode ist hin wenn du keine nunterschied merkst ob schalter ein oder aus..

eine Diode was 1000V und 3A hätte als Nenndaten wäre als ersatz einzige richtige..

deine Diode: 1N5408 gibt es bei Conrad

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

iEdik  18.06.2022, 21:25

wäre auch interessant was passiert wenn du die diode komplett entfernst..öffnet der schalter überhaupt..oder klebt er sodass du keinen unterschied merkst?

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo iEdik. 😊

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ok und ich kann dann auch eine 1N5408 Diode nehmen. 😊

Weil bei mir noch ein K steht also 1N5408K das macht aber nichts so wie ich verstanden habe. 🤔😊

Mfg

iEdik  18.06.2022, 21:30
@MisterMiyagi91

ja das macht nix..habs bei conrad beide typen verglichen ..K und ohne K..die eine diode hat anderes gehäuse (vielleicht grösser) und hat 1,2V durchlass spannung anstatt 1,1 ..völlig Banane in deinem Fall..

MisterMiyagi91
Fragesteller
@iEdik

Ok dann werde ich die 1N5408 Diode nehmen, die mit K habe ich irgendwie nicht bei Conrad usw gefunden darum wusste ich jetzt nicht ob ich auch die ohne K nehmen kann. 😊

Mfg

MisterMiyagi91
Fragesteller
@iEdik

Ja jetzt habe ich sie auch bei Conrad gefunden, kostet eine 20ct plus 4,95€ Versand.

Bei ebay habe ich jetzt 10x 1N5408 Si-Gleichrichterdiode Gleichrichter Diode 1000V 1kV 3A DO201 DIOTEC

Für 1,50 € plus 1,75€ Versand, die werde ich mir jetzt bestellen. 😊

Vielen Dank nochmal. 🙏😊

Mfg

MisterMiyagi91
Fragesteller
@iEdik

Hallo iEdik. 😊

Ich hätte da mal noch eine frage. 😊

Und zwar sind heute die 1N5408 Si-Gleichrichterdiode Gleichrichter Diode 1000V 1kV 3A DO201 DIOTEC angekommen. 😊

Und diese sind fast doppelt so groß, auch die Drähte sind doppelt so dick, was erstmal nichts macht. 😊

Aber was mich jetzt mal interessieren würde, wieso ist das so, würde es nicht reichen wenn es nur die kleinen gibt. 🙈🙈😁

MFG

iEdik  21.06.2022, 16:22
@MisterMiyagi91

ja genau hatte ich auch erwähnt dass es grösser ist laut vergleich bei conrad.
eigentlich würde es auch etwas kleinere reichen..🤷‍♀️ sind so aufgebaut..wenns dich nicht stört dann baus ein..😊👍

Von Experte atoemlein bestätigt

Kannst da jede Gleichrichterdiode einbauen die dir in die Finger kommt, günstig wär, wenn sie mehr als 1 A (ist so der mindest - Standart) hat, aber 1 A müsste auch reichen. Eine 1N4007 ZB. ist bis 1000V Spannungsfest. (10-20 cent). Falls man 2 davon hat kann man die auch zusammenschalten.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Andy7754. 😊

VielenDank für deine Hilfe. 😊

Also eine 1N4007 hätte ich sogar noch da. 🤔

Grundsätzlich sollte man hier nur gleich gegen gleich tauschen... es ist nicht so ganz verständlich warum man immer etwas anders machen will als es bereits schon war?!

Du kannst Dir gerne auch eine vergleichbare Diode raussuchen... nur stellt sich dann ernsthaft die Frage, wie man bei 0,20€ Kosten der Diode bei Conrad auf sowas kommt.