Was eignet sich besser für die Aufzucht von Küken: eine Wärmeplatte oder eine Wärmelampe?

2 Antworten

Wärmeplatte und Rotlichtlampe geht beides. Im Zweifelsfall kann man beides gleichzeitig nutzen. Wenn genug Platz im Gehege ist, können die Küken selbst entscheiden, was sie lieber mögen.

Was die Brandgefahr angeht, kann ich da nicht wirklich was zu sagen. Wenn die Lampe nicht zu tief hängt, sollte nichts passieren. Aber ich habe von anderen Züchtern gehört, dass sie Sand als Einstreu verwenden.

Ich persönlich schwöre auf Wärmematten. Ich habe diese:

https://www.amazon.de/ThermoLux-W%C3%A4rmematte-30-70-85-70/dp/B005BP8D9O/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1491159707&sr=8-17&keywords=W%C3%A4rmematte

Da werden die Küken schön warm von unten. Kann man auch unter einen Kaninchenkafig legen. Oder auch als Notfallinkubator verwenden. Die Matte erreicht etwa 42 Grad.

Man muss aber auf die Warnhinweise achten bzgl. Hitzestau. Meine Entenküken bekommen so eine Matte die ersten 2 Wochen mit in den Außenauslauf. Die Matten sind wasserdicht.

Zusätzlich noch eine Wärmelampe von oben, wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist. Ich habe Rotlicht und eine Lampe ohne Licht.

Du musst einfach schauen, womit du am Besten klar kommst. Bei zu vielen Küken ist eine Wärmelampe wahrscheinlich billiger.

Geht beides Wärmeplatte ist aber viel besser!
Weniger Stromverbrauch
Gleich ein Tag Nachtrythmus für die Küken. Es wird nur ein bestimmter Teil beheizt wie bei einer Glucke.