komische Anordnung von Bypass-Dioden im Solarpanel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht's grundsätzlich darum, dass im Fall einer Abschattung das betroffene Panel nicht als Last fungiert (es dreht sich ja die Energieflussrichtung um).

Zum Overlap schau mal in dieses White-Paper:

https://www.researchgate.net/profile/Mahmoud-Nouri/publication/260523509_Analysis_of_Overcurrent_Occurrence_in_Photovoltaic_Modules_With_Overlapped_By-Pass_Diodes_at_Partial_Shading/links/5aa01b6ca6fdcc22e2cd61a6/Analysis-of-Overcurrent-Occurrence-in-Photovoltaic-Modules-With-Overlapped-By-Pass-Diodes-at-Partial-Shading.pdf

Da ist es erklärt.

Für mich gibt das untere Bild keinen Sinn?

Die Dioden im oberen Bild dürften dazu da sein, den Innenwiderstand zu minimieren (Der in einer Zelle erzeugte Strom wird um alle übrigen herumgeleitet) und Probleme zu vermeiden, falls die Zellen stark unterschiedliche Spannung liefern.

Sicher, dass du dich da nicht verguckt hast? Ist die mittlere Zelle vielleicht doch andersherum gepolt? Dann würde das funktionieren, wobei die Zellen dann aber mehr oder weniger parallel und nicht, wie es im ersten Moment aussieht, in Reihe liegen.

Woher ich das weiß:Hobby
atoemlein
Fragesteller

Nein, nicht verguckt. Auch nicht vermessen, das Resultat ist eindeutig. Über den Dioden messe ich 12,8V, über dem ganzen 19.1V, und je über den einzelnen Teilbereichen ca. 6,4V.
Die Dioden sind zum Schutz defekter oder beschatteter Bereiche des Panels, und Standard.
Es sind offenbar eine Art Zenerdioden, die in Sperrichtung betrieben werden, aber ab einer bestimmten, den überbrückten Panels angepassten Spannung dann eben als Bypass dienen, damit die geschützten Zellen nicht von den andern Zellen "aufgeladen" bzw. geröstet werden. (Genau wie bei Akkuzellen, wenn da ein faules Ei drin ist, dann laden die intaken Zellen die defekte auf oder können sie sogar zerstören).