Autoradio und 1000Watt Endstufe auf Bollerwagen bauen

3 Antworten

Du solltest überlegen, was Du erreichen willst.

1000 Watt sind viel zu viel für die Batterielebensdauer - 4 mal 40 Watt reichen für einen Bollerwagen völlig aus.

Das Radio sollte nur über eine Zwischensicherung (in der Plus-Leitung des Radios) betrieben werden - 15 Ampere oder 20 Ampere sind die richtige Größe.

Wenn du 1000 Watt an einer Batterie betreiben willst, ist sie nach spätestens einer halben Stunde leer.

Mein RAT: Lasse den Verstärker weg, baue alles mit dem Radio auf - dann teste erst einmal.

Mit Verstärker brauchst du mehrere große LKW-Batterien, sonst geht Dir schnell der Strom aus - und die Tiefentladung zerstört noch zusätzlich die Batterien.

Drogibert
Fragesteller

Ein Bollerwagen besteht ja nun aus Holz. Mit Masse ist da nicht viel. Kann ich direkt mit der Masse an die Batterie gehen. So eine Autobetterie Handbohrmaschine mehr Ampere als 15 oder 20? Sorry, jetzt steh ich voll auf dem Schlauch. Also Bassrolle und Verstärker bzw. Endstufe weglassen? Mh, wollte eigentlich das es ordentlich kracht. Dann wohl lieber Dreiwege Boxen?

Die 4 x 40 Watt sollten völlig ausreichend sein.

1000 Watt über eine Bleibatterie sind illusorisch,
ein dauerhafter Betrieb wäre nur mit einem Dieselgenerator möglich.

eine 15 Ampere sicherung an einem kurzen stück kabel am Pluspol der Batterie sollte es tun. da brauchst du dir keine weiteren sorgen mehr machen...

mein persönlicher tipp: hol dir diese ganz billigen verzinkten batterieklemmen mit dem schraubbügel mit den 2 Schrauben (M6) da klemmst du das dicke kabel für die Endstufe rein. oben unter eine der beiden schrauben dann mit einer 6er Ringöse das kabel für das Autoradio... 1,5 mm² reicht aus. du kannst es aber auch mit 2,5mm² machen

lg, Anna

Drogibert
Fragesteller

So, du sagst nun wiederum das ich die Endstufe verwenden soll. Okay, keiner hat mir aber bis jetzt gesagt mit was für ein Kabel ich das Radio an die Batterie anschließen soll? De Kabel sind ja immer recht dünn und im Auto vorher ja sicherlich durch Relais runtergeregelt. So ein Autoradio im Auto hängt doch nicht pur an der Batterie, oder irre ich da??

Peppie85  26.11.2012, 07:53
@Drogibert

du irrst, das radio hängt auch stumpf an der batterie. allerdings noch meistens mit einer sicherung dazwischen. eiens der beiden pluskabel ist zusätzlich durch das zündschloss unterbrochen (jedenfalls bei manchen radios)

ein relais regelt übrigens nichts runter. es schaltet nur auf befehl ein oder aus...

lg, Anna