Stromversorgung für Bollerwagen

6 Antworten

erst einmal läuft eure musikanlage selbst wenn sie 300w rms hat niemals dauerhaft bei dieser leistung, auch nicht bei hoher lautstärke. Also mit 2 Batterien beide um die 50ah kommt ihr locker 5 stunden aus.

Und zum thema parallelschaltung wüsste ich mal gerne was die ganzen experten gelernt haben, ich für meinen teil kenne mich als gelernter kfz-mechatroniker aus und habe auch schon einige erfahrungen gemacht.

Wenn ihr gut funktionierende Batterien habt, ladet sie vollständig auf. Falls ihr nicht sicher seit ob sie gut sind einfach mal in einer werkstatt fragen ob sie die für euch prüfen. Ihr könnt sie mit ruhigen gewissen Parallel schalten da passiert gar nichts wenn ihr die Musikanlage angeschlosen habt, sprech aus erfahrung. Da gehört schon ein bisschen mehr zu eine batterie zum kochen zu bringen, wahrscheinlich habe hier ein paar experten plus und minus vertauscht :D

Eisenkreuz
Fragesteller

Oder ein anderer Experte das Datum...

Ist ja sehr freundlich, dass Du helfen willst.

Aber der Wagen ist seit 1 1/2 Jahren gebaut...

Das musst Du selber ausrechnen, da wir ja die Leistung nicht kennen, die Du benötigst.

(Leistung Kühlschrank + Leistung Autoradio) * Zeit (Zugdauer) / 12V = Kapazität der Batterie (in Ah).

Wenn da z.B. 50W+35W=85W rauskommen reicht eine kleine 45AH-BAtterie locker für z.B. drei Stunden Zug aus.

Die Kapazität sollte mindestens 50% über dem ausgerehcneten Wert liegen, da sie vermutlich schon gebraucht ist und entsprechend weniger bringt. Ausserdem verkürzt es die Lebensdauer, wenn die tiefentlädt.

Auf keine Fall parallel schalten oder in Serie!

Parallelschaltung: Die Batterien haben immer leicht unterschiedliche Spannungen, schaltet man sie parallel, fliessen Auslgeichströme, die etwas schwächere Batterie wird von der besseren aufgeladen. Und das können durchaus mal 100A werden. Der günstigste Fall für Dich wäre dann, dass Du Dir die Finger an den verschmorenden Kabeln verbrennst, es könnte aber auch sehr viel dramatischer werden.

Serienschaltung: Auch blöde Idee, da der Kühlschrank und das Radio nur für 12V und nicht für 24V ausgelegt sind (2 * 12V). Folge: Zisch, Knall + Qualm

Wenn Du mit einer Batterie nicht hinkommst, klemme lieber zwischendurch die andere an.

Wenn man für ein Autoradio 200 Watt nimmt,

und für einen Minikühlschrank 100 Watt,

dann ergibt das einen Strom von 25 Amper.

Eine Autobatterie mit 100 Ah (Amper/Stunde)

reicht also für 4 Stunden.

Rainer

ich würde parallelschaltung nehmen-denn wenn ein teil bei ner reihenschaltung nicht funktioniert, funktioniert gar nix mehr. Bei ner parallelschaltung geht dann nur das eine teil nicht, der rest wird mit strom versorgt. Vllt LKWbatterie nehmen

Eisenkreuz
Fragesteller

Es sollen ja gebrauchte Batterien sein damits net so teuer wird. Soll aber trotzdem mal so 10 Stunden spielen auf halbwegs guter Lautstärke.

Wieviele Batterien brauch man wohl?!?

DiplIngo  17.01.2011, 20:51
@Eisenkreuz

Bei 85W und 10h Spielzeit ergibt sich eine nötige Kapazität von 71Ah, mit Reserve 120Ah. Zwei mittlere Kfz-Batterien sollten reichen.

Die Leistung (85W? bzw. mehr oder weniger) musst Du aber erst noch selber ermitteln...

DiplIngo  17.01.2011, 20:35

Oh ja, Autoabatterien parallel schalten, tolle Idee. Da fängt die Party gleich mit einem Feuerwerk und Krankenhausbesuch an...

kopfschüttel

Niemals darf man Batterien direkt parallel schalten! Die Ausgleichströme können dafür sorgen, dass die Säure in der Batterie anfängt zu kochen. Wenn das Zeug dann aus dem Sicherheitsventil kommt, gibt's Party satt... :(

Daniel2828  17.01.2011, 20:38
@DiplIngo

ne nicht die batterien, die schaltung ansich aber, ich bin von einer batterie ausgegangen

DiplIngo  17.01.2011, 20:48
@Daniel2828

Na, Du wenigstens nicht, die anderen meinten das schon... grusel

Ich habe schon Bilder von relativ kleinen Lithium-Zellen gesehen, die ein (Original-Zitat Hersteller) "rapid disassembling" hinter sich hatten.

Mit einer 30Ah-Zelle kann man locker ein komplettes Büro in Einzelteile zerlegen, inklusive Flusssäure-Bildung. Dagegen ist die Schwefelsäure aus Autobatterien Pipifax...

bei der Reihen Schaltung musst du nur achten das Plus und Minus sich nicht berühren und wegen der Batterie zum aufladen brauchst du nur ein Aufladestation kannst du von Freunde oder Nachbarn ausleihen ausehr wen du es selber hast