Wielange hält eine 225ah batterie bei 4000?!watt?

5 Antworten

Die 4400 Watt sind die maximale Ausgangsleistung an 1 Ohm bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler. Das ist ein unrealistischer Wert, zumal unbekannt ist, ob diese Angabe überhaupt stimmt. Welche Impedanz haben die Subwoofer zusammen?

Nun läßt sich anhand der Ausgangsleistung nur vermuten, wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Weiterhin sollte man bedenken, dass bei einem Audiosignal niemals dauernd die volle Ausgangsleistung ansteht. Von daher ist deine Frage nicht eindeutig zu beantworten. Ich vermute einfach mal, dass die durchschnittliche Eingangsleistung nicht mehr 200Watt beträgt. Das wären ca. 16A.

Bei der '400 Watt' Endstufe tippe ich auf die leider übliche maßlose Übertreibung und nehme einfach mal eine Eingangsleistung von 60 Watt = 5A an.

Am Radio sind keine Lautsprecher angeschlossen, da wird die 4x15 Watt-Endstufe (mehr ist bei 12V nicht möglich) nicht gefordert. Macht dann vielleicht 1A als Stromaufnahme.

Der Kondensator puffert nur die Batteriespannung und belastet sie nicht.

Macht überschlägig 22A. Bei 225Ah sind das ca. 10h Betriebsdauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie man die Laufzeit in etwa abschätzen kann, wurde ja schon ausführlich erklärt, ich verzichte also darauf dies nochmals zu wiederholen.

Allerdings möchte ich noch einen wichtigen Hinweis loswerden:

Eine Starterbatterie, egal ob für PKW oder LKW, ist nicht für die längerfristige Nutzung zur Stromversorgung von Geräten geeignet. Die Batterie wird dir bei einer derartigen Zweckentfremdung ziemlich schnell kaputtgehen. Starterbatterien sind dafür ausgelegt, immer wieder mal kurz eine sehr hohe Leistung abzugeben und die restliche Zeit in Ruhe gelassen bzw. nachgeladen zu werden.

Für die Verwendung als Stromversorgung gibt es eigene Versorgungsbatterien, die speziell dafür ausgelegt sind, Strom über einen längeren Zeitraum zu liefern. Versorgungsbatterien erkennt man üblicherweise an der Aufschrift "Deep Cycle" oder "Zyklenfest". Diese sind dafür dann nicht für die Verwendung als Starterbatterie geeignet.

Wie kommst du auf 4000 Watt? Das ist völlig unrealistisch. Die Leistungsangaben der Verstärker ist auf die maximale Ausgangsleistung bei niedrigster Impedanz bezogen. Das wird in der Praxis aber nie erreicht. Bei Musikanlagen reden wir zwar von sehr hohen Strömen, die aber nur stoßweise, also sehr kurz auftreten. In der Summe auf die Zeit gesehen ist der Strom als gar nicht so hoch.

Die einzige verlässliche Art, deine Frage zu beantworten, ist also die Anlage aufzubauen, Musik laufen zu lassen und dabei mit einem Amperemeter den Strom in der Zuleitung an der Batterie zu messen. Diesen Strom kannst du dann mit der Spannung multiplizieren und erhältst dadurch die tatsächliche Leistung, die abgerufen wird.

Und um herauszufinden, wie lange die Batterie theoretisch halten würde, musst du nur die Kapazität in Ah durch den Strom in A dividieren, übrig bleibt die Zeit in h (Stunden). Das ist aber dann auch wieder nur ein theoretischer Wert, die Praxis kannn dann je nach Umstände wieder anders aussehen.

Okey vielen Dank schonmal an euch beide 👍🤗

Da die LKW sehr schwer ist hat mein bruder mir vorgeschlagen das ich auch seine verbraucherbatterie aus seinem Wohnwagen haben kann ( 12v 100ah Lithiumbatterie.)

Meint ihr die würde auch reichen von 10-20uhr?😅

Volt mal Ampere gibt Watt. Aber völliger Blödsinn, das ausrechnen zu wollen. Erstens ist das die maximale Leistungsabgabe - über die Leistungsaufnahme ist damit so gut wie nichts gesagt - und zweitens ist die Dauer-Leistung ein Vielfaches geringer.

Spontan würde ich behaupten, dass die Batterie für weit mehr als 10 Stunden reicht.