Ladung von AA Akkus 4,8 oder 6v?

2 Antworten

Für einen vollständigen Ladevorgang muss die Ladespannung auch bei NiMh-Akkus einen etwas höheren Wert als die Nennspannung der einzelnen Zelle erreichen können. Die Ladeschluß-Spannung wäre grob bei etwa 1,44 bis 1,48 Volt je Zelle zu kalkulieren, womit 6 Volt bei 4 Zellen in Reihe prinzipiell reichen würden.

Ganz so einfach ist die korrekte Ladung von NiMh-Zellen in der Praxis aber leider nicht durchführbar, und vor allem nicht in Reihenschaltung. Ohne BMS hast Du in Reihenladung keine Kontrolle über den Ladefortschritt der einzelnen Akkuzellen im Ladestrang.

Im Bestfall lädt man solche Akkus mit einem elektronischen NiMh-Charger in Einzelschachtüberwachung. Es gibt sicherlich auch Gerätehersteller, die solche Akkus aus Kostengründen ohne Einzelüberwachung in Reihe mit einer simplen Gleichspannung laden lassen, aber dann darf der mögliche Ladestrom der Spannungsquelle wirklich nur sehr gering sein. Zudem muss dann im Mindestfall eine Temperaturüberwachung der einzelnen Zellen kontinuierlich stattfinden.

Für eine wirkliche Notsitualtion könntest Du die 4 Zellen mit (D)einem kleinen 6 V / 300 mA - Gleichspannungstrafo mal in Reihe laden, obgleich der maximale Strom mit 300 mA dann schon grenzwertig hoch wäre.

Höchstens 0,1 × C wäre besser für einen derartigen Ladevorgang. Sobald sich die erste Zelle im Strang spürbar erwärmt, sollte der Ladevorgang beendet werden, da eine volle Zelle jede weitere Energiezufuhr nahezu 1:1 mit Erwärmung quittiert.

Juel5656425
Fragesteller

Danke dir, das beantwortet meine Frage genau👍🏼

Vielleicht sollte man seine Frage auch etwas verständlicher formulieren, wenn man sachliche Antworten haben möchte.

Eine solche Textwüste und unstrukturierte Formulierung würde man auch als "Gestammel" bezeichnen. Damit kann niemand etwas anfangen.

Eine vernünftig formulierte Frage sieht anders aus.

Juel5656425
Fragesteller

Verstehst du was von Technik ?