Ring akkus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie.

Wenn die Anforderung besteht, wird der Akku gebaut. Auch schraubenförmig oder pyramidal etc.

Kelec  04.10.2023, 01:52

Ich kann mir das maximal aus mehreren Zellen vorstellen. Bei Einzelzellen denke ich mal nicht, dass die Geometrie frei wählbar ist aufgrund des internen Aufbaus.

DietmarBakel  04.10.2023, 01:58
@Kelec

Du kannst wickeln oder falten.

Wickeln ist das Billigste im Ergebnis. Mit Falten sind viele Geometrien möglich, aber sinnvoll ?

Kelec  04.10.2023, 02:05
@DietmarBakel

Ja einfach zusammenhängende Geometrien eine wirklich Ringförmige Zelle aber nicht, die kann man eben maximal aproximieren.

DietmarBakel  04.10.2023, 02:18
@Kelec

Irgendwann ist die wirtschaftliche Herstellung zur geforderten Leistung höher gestellt als geometrische Spirenzien. Wenn man eine ringförmige Zelle unbedingt braucht, wird sie auch gebaut. Wie effizient das Teil dann ist, bleibt sekundär.

Kelec  04.10.2023, 09:02
@DietmarBakel

Ja. Ich stells mir eben insgesamt nur schwierig vor weil es eben kein Herstellungsverfahren gibt womit das überhaupt umsetzbar wäre. Die Gängigen Herstellungsverfahren bringen eben nur vollflächige Folien zu Stande womit so eine geometrie nicht möglich ist.

DietmarBakel  04.10.2023, 09:14
@Kelec

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.

(Wenn erst einmal eine Aufgabe da ist.)

Kelec  04.10.2023, 09:15
@DietmarBakel

Außer es gibt eine einfachere Möglichkeit das Ganze umzusetzen.

Kelec  04.10.2023, 09:23
@DietmarBakel

Das hab ich ja auch nicht gesagt ;)

Mir würde nur kein Fall einfallen wo man so etwas wirklich benötigt. Du kannst so eine Geometrie eigentlich mit 4 Standard Zellen und einem PCB lösen.

Ist jedenfalls einfacher und viel viel billiger als komplett neue Herstellungsverfahren für so etwas zu erfinden.

Aber ja wenn ich unendlich viel Geld drauf werfe ist fast alles möglich.

Mir würde nichts einfallen wo man so eine Zelle überhaupt brauchen würde.

Für runde Gegenstände reichen Knopfzellen und selbst für solche mit Loch wären 4 Zellen im Quadrat angeordnet einfacher, als eine Custom Zelle mit Loch welche mit den gängigen Verfahren nicht Herstellbar ist.

Weil sie zwei Pole haben, und es oft auch um das Verhältnis Oberfläche/Inhalt geht. Der Zylinder ist ein guter Kompromiss, da der Herstellungsprozess ja auch eine Rolle spielt.

Wenig Material, viel Inhalt.

Ist technisch durchaus möglich, aber nicht effektiv.

Das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen wird dann schlechter.

Also nur als teure Sonderlösung. Und da sind dann mehrere separate Akkus, die ringförmig plaziert werden meist besser.