Was macht ihr, wenn eure mit Knopfzellen-Batterien betriebene Geräte keine Energie mehr haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich ersetze die alten Knopfzellen mit neu gekauften Knopfzellen 73%
Ich kaufe ein Gerät, welches ohne Knopfzellen betrieben wird 9%
Ich besitze kein mit knopfzellen betriebenes Gerät 9%
Ich benutze Knopfzellen-Akkus, die ich per Ladegerät auflade 9%
Ich kaufe das komplette Gerät neu 0%

3 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt
Ich ersetze die alten Knopfzellen mit neu gekauften Knopfzellen

Bei Geräten wo es nervt Thermometer oder so was.. habe ich die Knopfzellen gegen konventionelle Batterien (AAA/AA)ausgetauscht (muss man dann natürlich Löten + neue Batteriehalterung.. bzw. schaut auch nicht so sehr gut aus..) Dafür halten dann die Batterien Jahre. Wenn das Gerät wirklich sehr viel Strom braucht, könnte man auch hier normale aufladbare Zellen verwenden. Aber dann hätte der Hersteller auch keine Knopfzellen reingemacht, meist..

CatsEyes  18.07.2023, 10:16

👍 Habe ich auch teilweise so gemacht.

GrandVoyager
Fragesteller

Finde ich toll das manche sich so selbst behelfen.

Ist das hier wirklich die Frage, ob man leere Batterien ersetzen soll? Ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber je jünger desto mehr wird Dich später mal diese Art der Verschwendung treffen, über die Du hier so lockerleicht mit einer sinnfreien Umfrage umgehst!

GrandVoyager
Fragesteller

Die Frage entstand unter anderem aus dem Gedanken heraus wieso auch Hersteller von Geräten mit ausreichend Platz für zb AAA Batteriren trotzdem auf Knopfzellen für deren Energieversorgung setzen - die einzigen plausiblen Erklärungen die mir als Ursache dafür einfielen waren:

1. Das Kalkül das manche Verbraucher dann u.U das Gerät neu kaufen, da sie sich mit den unterschiedlichen Knopfzellentypen nicht zurechtfinden, oder

2. Dass die Hersteller dann einen finanziellen Bonus von der Batterieindustrie bekommen, da es soweit mir bekannt keine Knopfzellen-Akkus (für Privatverbraucher) zu kaufen gibt und es sich in etwa ausrechnenen lässt wie häufig Knopfzellen in der Lebensspanne des Geräts nachgekauft werden müssen, was der Knopfzellenindustrie auf langer Sicht sicherlich einen schönen Gewinn bescherrt, da sicherlich die allerwenigsten Verbraucher online gleich eine größere Charge passender Knopfzellen in verschienden Ausführungen auf Vorrat bestellen.

Aus diesem Grund auch die unterschiedlichen Antwortoptionen.

Knopfzellen sind keine Akkus! Nicht wirklich wiederaufladbar! Könnte schnell mal "peng" und Feuerchen machen!

Update: Knopfzellen-Akkus sind keine Li-Akkus, im Gegensatz dazu zu Batterien sehr wohl meist Li-Zellen.

GrandVoyager
Fragesteller

Musst du bei deinen Gedankengängen diese immer ausfschreiben, oder laut aussprechen, damit du zu einem Ergebnis kommst!?