Sind gängige AA Akkus heutzutage von schlechter Qualität, oder warum laufen sie sofort nach Kauf aus?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Auslaufen ist bei NiMH Akkus eher unüblich. Allerdings hab ich keine von Varta, die meisten der NiMH hier sind von Sanyo/Panasonic, ohne solche Probleme. Aber da gibt es noch etwas anderes zu beachten: "Normale" NiMH Akkus sind für Fernbedienungen, und generell Geräte, welche lange auf einer Batterie bzw. Akkuladung laufen sollen, ungeeignet, da die eine relativ hohe Selbstentladungsrate aufweisen. Du willst für den Zweck eher Akkus mit dem Zusatz "LSD", was für "low self discharge" steht - verschiedene Hersteller haben aber verschiedene Namen für diesen Typ NiMH Akku. Eine gemeinsame Eigenschaft von denen ist, dass deren Kapazität *niedriger* ist, verglichen mit den Höherkapazitätsakkus derselben Hersteller. Durch die niedrigere Selbstentladung hast du die geringere Kapazität aber schon nach etwa 2 Wochen wieder kompensiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Teddybaeron
Fragesteller

Da stand: „geringe Selbstentladung“ auf der Verpackung drauf vom gleichen Modell, welches ich habe.

Bei Varta kann man eigentlich nichts falsch machen, immerhin ist das ein Markenhersteller mit Tradition.

Wenn ein einzelner Akku fehlerhaft ist, dann ist das schon eine Seltenheit. Mehrere fehlerhaft gefertigte Akkus gleichzeitig halte ich für ausgschlossen. Da fallen mir als Ursache nur 2 Punkte ein:
1. Der Akku wurde durch ein defektes oder ungeeignetes Ladegerät geschädigt
2. Das Gerät selber hatte einen Kurzschluss, wodurch die Akkus überhitzten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Varta ist eigentlich sogar einer der Top-Hersteller für Batterien. Warum deine ausgelaufen sind kann ich dir nicht sagen, die hätte man reklamieren können. Und wegschmeißen der Fernbedienung war auch völlig unnötig. Warum habt ihr die nicht einfach sauber gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Teddybaeron
Fragesteller

Ja, das mit dem Wegschmeißen war meine Mutter, die hat keine Ahnung von Technik, ich auch nicht, aber mehr als sie.

Sie meinte gerade, das ganze Gerät war voll. Und sie wusste das nicht.

Teddybaeron
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage:

Warum hält ein 1900 mAh AA Varta Akku nur 4 Stunden bei einer Computermaus?

Kann das sein, dass die Maus schrott ist?

Damals hielten die Akkus bis zu 20 Stunden an der Maus, ich glaube sogar deutlich länger. Der Akku ist fast neu.

Shalidor  08.09.2023, 21:37
@Teddybaeron

4 Stunden halte ich für sehr wenig, das ist nicht normal. Ich nutze ausschließlich Varta Akkumulatoren für meine Geräte wie Controller oder Fernbedienungen und habe keine Probleme damit. Ja, AA Akkus haben eine geringere Kapazität als nicht-aufladbare AA Batterien, sind also spürbar schnellerleer, aber 4h statt 20h sind definitiv ungewöhnlich.

Teddybaeron
Fragesteller
@Shalidor

Ok. Mal die Zeit messen, wie lange die Maus hält mit dem Akku, wenn er voll ist.

Die 4 Stunden waren geschätzt, vielleicht weiß ich dann mehr.

Transistor3055  08.09.2023, 22:00
@Teddybaeron

Die Ursache ist vermutlich ganz klar.

Die Maus ist ungeeignet für Akkus (haben nur 1,2V) Bedienungsanleitung lesen.

Akkus liefern grundsätzlich nur ca. 1,2V und nicht 1,5V (steht auch drauf), somit wird die Maus beim Entladen des Akkus (auf 70%) vielleicht nur noch mit 1.1V oder noch weniger versorgt. Die Folge ist "Aus die Maus", denn die Spannung 1,1V ist bei herkömmlichen Batterien eine nahezu leere Batterie... Elektronik in der Maus schalte dann ab, oder melde 0% Batterie.

Benutze probeweise mal herkömmliche Batterien für die Maus, und du wirst merken dass diese dann sehr deutlich länger halten.

PS: Auch für Fernbedienungen sind Akkus oft total ungeeignet! Steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung des TVs.

Viel Erfolg!

Teddybaeron
Fragesteller
@Transistor3055

Die wurde aber damals mit einem Panasonic-Akku mitgeliefert.

Bezogen auf eine Fernbedienung weiß ich das nicht..

Danke.

RareDevil  09.09.2023, 08:53
@Teddybaeron
Ich habe noch eine Frage:
Warum hält ein 1900 mAh AA Varta Akku nur 4 Stunden bei einer Computermaus?
Kann das sein, dass die Maus schrott ist?
Damals hielten die Akkus bis zu 20 Stunden an der Maus, ich glaube sogar deutlich länger. Der Akku ist fast neu.

Waren die auch voll geladen und mit einem guten Ladegerät? Nicht, dass das Ladegerät die Akkus vernichtet, weil es nicht richtig funktioniert...

Ich hab keine Varta, sondern auch die Panasonic Eneloop, ein AA in der Maus (Ne billige Hama BT-Maus) und die halten da locker 1 1/2 bis 2 Monate drin bei täglichem Gebrauch. In den Logitech-Mäusen mit Dongle halten die sogar bis zu 5-6 Monate.... BT verbraucht eben mehr. Ich weiß das ganz alte Funkmäuse noch nicht so energieeffizient waren und viel eBatterien gefressen haben. Wenn aber die Maus nicht gerade eine der ersten Funkmäuse ist, sollte sie weit mehr wie eine Woche halten. Und das sowohl mit Varta, Panasonic oder anderen Akkus mit niedriger Selbstentladung.

Ich denke auch, dass entweder was mit den Akkus nicht in ordnung war, oder vlt noch eher das Ladegerät.

Wichtig ist natürlich auch, dass man nicht einen Akku mal mit einer normalen Batterie verwechselt, sollte man beides rum liegen haben.

Dreamdrummer  25.12.2023, 18:07
@RareDevil

Bei eBay gibt's inzwischen Lithium-Ionen AA Akkus, die sich über Micro USB wieder aufladen lassen. Im Gegensatz zu NiMH Akkus liefern die auch die vollen 1,5 Volt.
Ich frage mich nur, warum es bislang von den Marken-Herstellern (Varta, Panasonic, Duracell ...) noch keine solchen Li-Ionen AA Akkus gibt. Der No-Name Ware aus China traue ich da nicht so recht.