Batterie und Geldmünze brennen?

3 Antworten

Die Münzen haben die beiden Pole der Patterie kurzgeschlossen.
Je nach Batterie reicht dazu schon eine einzige Münze oder auch ein Schlüsselbund oder ein Schokoladepapier (halt etwas aus Metall, das den Strom leitet).

Deshalb gibt es für Akkus fast immer Plastikkappen, damit man sie sorglos in der Tasche mitführen kann.

Du hast übrigens Glück gehabt, dass die Batterie nicht geplatzt ist (ein Brand ist bei Alkalibatterie eher unwahrscheinlich).

Du hast mit den Münzen die Batterie kurzgeschlossen und der ließende Strom führte zur Erwärmung

vach77  29.01.2020, 13:48

Es hätte durchaus zur Entzündung des Stoffs der Hose kommen können.

Ursusmaritimus  29.01.2020, 14:31
@vach77

Bei einem Lithium Ionen Akku, Ja! Aber eine Batterie (auch Alkaline) hat einen zu geringen Maximalstrom und zu geringe Kapazität.

Allerdings spürt man die Hitze durch den dünnen Stoff sehr intensiv!

Batterie und Metall gesellt sich gut... weil Metall hervorragend Strom leitet.