Wie heiß werden Flugzeugbremsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeugbremsen sind ebenfalls aus Materialien gefertigt, die ca. 1.000 °C vertragen, können unter Umständen das auch erreichen.

Damit das Flugzeug nicht alle 2 Landungen zum Bremsenwechsel muss, wird ein Großteil der Energie über aerodynamische Maßnahmen (Bremsklappen / Speed brakes) oder Schubumkehr der Triebwerke entnommen. Zusätzlich kommen natürlich trotzdem Radbremsen zum Einsatz, allerdings nicht alleinig (wäre bei einer Flugzeugmasse von ca. 60 Tonnen + Landegeschwindigkeit von ~ 250 km/h auch nicht realisierbar.

Dennoch halten die Bremsen einem Startabbruch bei vollem Gewicht stand, müssen dann aber teils sehr lange auskühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
ByJustxs  15.06.2021, 15:25

Vor allem Nach Startunterbrechungen bekommen die Piloten die Warnungen "Brakes Hot", damit sie diese herabkühlen.

Bei einer normalen Landung je nach Material der Bremsscheiben etwa 400 °C (Stahl) bis 700 °C (Carbon).

Wird der Flieger bei einem "High speed arrested Takeoff" bei hohem Gewicht (volle Tanks!) und annähernd Abhebegeschwindigkeit allein mit den Radbremsen zum Stehen gebracht (z.B. weil die Triebwerke ausfallen und deshalb keine Schubumkehr nutzbar ist), werden weit über 1000 °C erreicht. In dem Fall ist ein Feuer vollkommen normal - es gibt extra Einrichtungen, die in so einem Fall direkt die Reifen sprengen, damit sie nicht später durch Brandeinwirkung platzen und dann evtl. Rettungskräfte gefährden. Die Reifen sind extra mit Stickstoff gefüllt, damit dem Feuer beim Platzen nicht noch zusätzlich Sauerstoff zugeführt wird. Für die Zulassung werden bei so einem Test die Bremsen brennen gelassen: Mindestens 5 Minuten lang darf dem Flieger nichts passieren (ausreichend für Evakuierung & Anfahrt der Feuerwehr).

Dazu sei auch dieses Video empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=2MFO8B56wzQ

wiki01  15.06.2021, 16:46

Guter Beitrag.

LamaChriskoch
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Jo3591  16.06.2021, 09:12

Als Bremsflüssigkeit werden außerdem spezielle schwer entflammbare Phosphorsäureester verwendet, wie auch für die Hydraulik im Flugzeug ("Skydrol").

wiki01  16.06.2021, 09:44
@Jo3591

Wie ist da der Siedepunkt (vielleicht weißt du es ja, ohne google bemühen zu müssen.

Jo3591  16.06.2021, 10:36
@wiki01

Der Hersteller (Eastman) macht dazu keine Angaben im TDS und MSDS. Ich würde schätzen der Siedepunkt liegt über 400° C. Aber im Ggs. zu Kfz-Bremsflüssigkeiten sind die Phosphatester nicht wassermischbar und der Naßsiedepunkt spielt dabei keine Rolle. Sie reagieren allerdings, wenn zuviel Feuchtigkeit enthalten ist, mit Wasser (Hydrolyse) unter Säurebildung. Deshalb muß auch hier der Wasser- und der Säuregehalt überwacht werden und die Vorratsgefäße mit Trockenpatronen vor Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden.

Bei einem Startabbruch können die schon mal die Reifen entzünden.

ByJustxs  15.06.2021, 15:26

Das Flugzeug bremst ja nicht alleine mit den Radbremsen. Das wäre ja auch total unsinnig.

ByJustxs  15.06.2021, 16:31
@atm77

Aber warum sollten sich sonst die Reifen entzünden? Ja wohl nicht, weil mit den Speedbrakes und Umkehrschub gebremst wird.

atm77  15.06.2021, 17:43
@ByJustxs

Doch, beim High Speed RTO kann das durchaus passieren, trotz Schubumkehr und Speed Brakes auf den Tragflächen. Die Bremsen können dabei über 1000 Grad heiß werden.

Deswegen lösen auch die fusible plugs an den Reifen aus, damit dieser bei einem Brand nicht explodiert.

Ja das kann sein, deswegen bremst man hauptsächlich mit der Schubumkehr am Triebwerk

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger
LamaChriskoch
Fragesteller

Echt?! Die werden so heiß?! lol

oogabooga679  15.06.2021, 15:17
@LamaChriskoch

so wie ich es verstanden habe kann es locker 400 - 800° sein, kommt aber aufs flugzeug an

PeterKremsner  15.06.2021, 15:52
@LamaChriskoch

400-800°C ist schon relativ heiß. Also normale Bremsen wären da schon hinüber. Die Keramikbremsen verkraften zwar über 1000°C allerdings wechselt man bei der Formel 1 nach jedem Rennen die Bremsen und bei einem Flugzeug wechselt man nicht nach jeder Landung die Bremsen.

RedPanther  15.06.2021, 18:17
@LamaChriskoch
aber sooooo heiß ist das auch nicht find ich

Das bedeutet immerhin, dass du dir 2 h nach der Landung immer noch die Finger verbrennen würdest, wenn du die Bremse anfasst.