Batterie Stinkt und läuft aus?

1 Antwort

Die Flüssigkeit, die beim Auslaufen aus der Batterie austritt, ist der so genannte Elektrolyt, der normalerweise den Ladungstransport zwischen Plus- und Minuspol bewerkstelligt. Bei Zink-Kohle-Batterien wird dafür meistens die Säure Ammoniumchlorid verwendet.Dass die Batterie ausläuft, kann zwei Ursachen haben. Die erste liegt in der Funktionsweise der Batterie. Das Material, aus dem die negative Elektrode besteht, ist bei der Zink-Kohle-Batterie Zink, das in Becherform die restliche Batterie umschließt, erklärt Markus Stiegeler von der Universität Ulm. "Beim normalen Gebrauch dieser Batterie wird das Zink allmählich abgebaut", so Stiegeler. Während die Batterie benutzt wird und sich langsam entlädt, werde das Zink angegriffen. Die Folge: Es entsteht ein Leck und die Batterieflüssigkeit läuft aus. Das passiert meist am flacheren Ende, also am Minuspol.

Die zweite Ursache für verklebte Batteriefächer mit ätzend-metallischem Geruch ist das Wirken des Elekrolyts auch im Ruhezustand. Das Ammoniumchlorid ist ätzend und greift daher den Zinkbecher auch ohne Ladungstransport auf Dauer an", erläutert Fachmann Stiegeler. Dies wirkt sich vor allem dann aus, wenn das Material am negativen Pol bereits durch lange Benutzung aufgebraucht ist. Plötzlich funktioniert die Reaktion innerhalb der Batterie nicht mehr, sie ist dann leer. Bei der leeren Batterie kann sich der Elektrolyt dann am aufgelösten Pol nach und nach durch die Hülle fressen.

Wenn Stoffe aus einer Batterie auslaufen, sind das meist Elektrolyte - also leicht ätzende Säuren oder Basen. Die brennen zwar etwas auf der Haut, sind aber nicht ernsthaft giftig.

DasSchnecken
Fragesteller

Wohin soll die Batterie nun m

Nutzer3222  04.06.2019, 21:08
@DasSchnecken Abgabestellen für Altbatterien

Bundesweit gibt es über 170.000 Sammelstellen, an denen Verbraucher Batterien entsorgen können. Die Sammelstellen befinden sich in:

  • Supermärkten
  • Warenhäusern
  • Elektro-Fachgeschäften
  • Tankstellen

In der Regel finden Kunden die grüne Sammelbox für haushaltsübliche Batterien oder den gelben Karton für Hochenergiebatterien offen zugänglich und gut sichtbar im Verkaufsraum. Gängige Aufstellorte sind der Verkaufsbereich für Batterien, die Kasse oder die Recycling-Behälter für Verpackungsmaterialien.

DasSchnecken
Fragesteller
@Nutzer3222

Ich habe sie nun Verschlossen und In den Metallschrank gepackt (Pole Abgeklebt) damit ich sie morgen früh entsorgen kann