Warum kann Stahlwolle brennen aber einer Geldmünze nicht?

3 Antworten

Die große Oberfläche der kleinen Fäden sind in Verbindung des Sauerstoffes der Umgebung eher zum Brennen zu bringen als ein großes Geldstück. Da braucht man schon sehr viel größere Hitze!

Was hast du vor, schon die 4te "seltsame frage" in folge.

Aber um deine frage zu beantworten. Stahl brennt erstens nicht, wenn dann schmilzt es oder es glüht. Es glübt ab ca 800grad und wird flüssig ab ca. 1200 grad. Und ab so einer Temperatur sieht es auch so aus als würde es brennen, tut es aber nicht. Es entsteht eine flamme, aber die brennt wirklich das metall weg.

Und stahlwolle ist bzw. Sind extrem feine 10tel mm dünne "stahldrähte" und da braucht es nicht viel hitze um die zum glühen zu bringen. Und im Endeffekt brennt es auch nicht. Sondern es schmilzt. Ein gutes feuerzeug reicht aus um einen faden zu trennen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Ich habe nichts vor ich versuche nur etwas zu ''berechnen'' aber was in die Tat umsetzen habe ich nicht vor sondern es geht um etwas was versehentlich hätte passieren können :)

Danke für deine Antwort.

Weißt du vielleicht auch wie heiß eine Münze werden würde wenn man an sie eine 9 Volt Lithium Blockbatterie hält (mit beiden Kontankten gleichzeitig) ?

julian963  01.09.2021, 18:47
@fr4g3st3ll3r

Ich denke sie würde glühen nach einiger zeit, bin mir aber nicht sicher

Durch die größere Oberfläche. Dadurch kann gleichzeitig mehr Stoff reagieren und es wird mehr Wärme frei, die die Raktion am Laufen hält.