Wie lange können Akku nach Explosion brennen?

3 Antworten

Generell gilt, im Fall eines Thermal Runaways wird die gesamte Energie allerdings nicht als elektrische Energie sondern in Form von thermischer Energie abgegeben. Hierbei ist zu beachten, dass eine Lithium-Ionen-Batterie im Falle des Versagens das ca. 7 bis 11 fache der elektrisch gespeicherten Energie in Form von thermischer Energie freisetzen kann.

Wenn also 1kg Lithium Akku brennt, entspricht das ca. einer (Brand)Energiemenge von bis zu 10MJ . Ein kg Benzin entspricht einer Energiemenge von ca. 40MJ.

Wie lange ein Akku brennt, ist damit aber nicht geklärt, das hängt eher von den ganzen verwendeten (Gehäuse)Materialien ab.

In beiden Fällen kann man kontrolliert abbrennen lassen, natürlich entstehen in beiden Fällen "Verbrennungsgase" die nicht nur gesundheitsförderlich sind.

Bei einem Brand von Lithium-Batterien kann Fluorwasserstoff / (in Verbindung mit Wasser auch Flusssäure (HF)) entstehen. Das ist ein farbloses Gas (stechender Geruch, recht giftig, ätzend, stark hygroskopisch) und kann bereits bei geringer Konzentrationen zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Hinweis: die LiFePo Akkus enthalten deutlich weniger Lithium und können nicht explodieren, allerdings ist die Energiedichte auch deutlich geringer als bei Li ion Batterien.

Das kommt auf die Menge des brennbaren Materials an, es lässt sich keine pauschale Aussage treffen.

Solange nichts weiteres brennbares in der Nähe ist, nichts weiter. Es kann natürlich sein, dass sich umligende Gegenstände entzünden.

Und denke daran, Lithium akkus lassen sich am besten mit Sand löschen, nicht mit Wasser!

Das hängt von der Größe des Akkus ab, man kann sagen die Elektrische Energie die der Akku gespeichert hat entfaltet sich dann in feuer. das hat sich in der regel bei einer einzellnen kleinen zelle relativ schnell erledigt. richtig brennen tut sich max ein paar minuten.

in einem Zellen verband ieht das etwas gefährlicher aus. Zum Beispiel als Richard Hammond in der Schweiz einen Elektro rennwagen (Rimac) den hang runtergefahren hat, hat der noch 5 tage danach gebrannt, da eine zerstörte zelle den restlichen verband stück für stück mitzerstört..