Ist dies gefährlich bzw. unter welchen umständen brennt Alu?

3 Antworten

Metall brennt nicht wirklich im außer wenn es fein verteilt ist.
Es gibt eine Ausnahme und zwar Magnesium das brennt gut

Ein Aluminiumfass ist m. E. zum Grillen absolut ungeeignet. Bei entsprechender Temperatur brennt jedes Metall. Aber mit Eisen bist Du da auf der sicheren Seite.

Keine Sorge. Um bei Aluminium einen Metallbrand auszulösen, braucht es mehr als die Hitze eines Grills (Vor allem einen hohen Anteil an Magnesium). Eher schmilzt das Alu, bevor es brennt. Will damit sagen, Alu ist eher nicht geeignet für einen Grill. Zumindest nicht dort, wo die Glut einwirken kann.