Meinung des Tages: Wie steht Ihr zur Nutzung von Feuerwerksartikeln in der Silvesternacht?

113 Antworten

Die Meinungen von Feuerwerk an Silvester sind ja immer sehr kritisch, da es eben auch viele Menschen gibt, die es nicht mögen, Haustiere besitzen, Kinder haben usw. das würde mich natürlich auch stören. Aber Fakt ist, dass es jedes Jahr wieder so sein wird, da es zum Teil Tradition ist, es fast jeder tut und Spaß dran hat. Ich persönlich finde auch das es Spaß macht, auch wenn es zum Teil gefährlich ist. Ich finde die eine Nacht an Silvester kann man sich auch mal zusammen reißen und es aushalten, wenn eine Person deswegen nicht mehr Böllert wird es nichts dran ändern.

Ich finde es gehört halt einfach dazu und ist auch eine Art zu feiern. Alles was vor oder nach Silvester gezündet wird ist dann aber unnötig. Kein Anlass zum feiern und keine Erlaubnis, würde mich auch nerven wenn mich auf einmal ein lauter Knall erschreckt. Denke mal das mag keiner so. An Silvester weiß man wenigstens das es schön Kracht. Guten Rutsch euch Alle :)

LordFFFF  31.12.2023, 09:25

Sicherlich ist das Tradition, aber leider wird es heutzutage vollig sinnlos in der Luft verballert. jedes Silvester kann man die Luft mit dem Messer schneiden.Die schönen Farben sieht man gar nicht mehr wirklich.Zudem werden Böller leider auch oft missbaraucht.

Hicksi13  01.01.2024, 10:29
@LordFFFF

Dafür wäre vielleicht eine Lösung alles als ein großes Feuerwerk für die ganze Stadt zusammen zu fassen..

LordFFFF  01.01.2024, 17:43
@Koks2go

Bitte was:Laut ihnen ist der Missbrauch von Feierwerkskörpern gut?

anonym200886  03.01.2024, 17:00
@Hicksi13

das selbst zusammenstellen und zünden ist doch das tolle daran! ein großes feuerwerk kann ich auch bei rhein in flammen sehen.

freestylefuzzi  01.01.2024, 04:17

Diese Tradition muss ein für alle mal aufhören.

Liselotte201  02.01.2024, 11:36

Leute mal ganz ehrlich warum soll man bitte das Feuerwerk abschaffen nur weil manche Personen es dazu missbrauchen vielleicht die schuld den meschen geben nicht dem Feuerwerk, für manche bedeutet es etwas und manche haben so wenig Geld und wollen wenigstens da ihr leben genießen, echt mal Leute !!!

Lilaxx277  03.01.2024, 16:59

Ich persönlich habe panische Angst vor Feuerwerk. Daher kaufen meine Eltern und Geschwister kein Feuerwerk. Ich persönlich finde, dass Feuerwerke und Böller was für erwachsene sind. Wenn auch Kinder ans Feuerwerk kommen sollten erwachsene dabei sein als Aufsicht. Guten Rutscj ( obwohl auch schon 2024 ist( ABER EGAL 😐)

Christian565  06.01.2024, 01:34

Ich bin der selben Meinung.

Mir persönlich ist das Feuerwerk nicht mehr wichtig. Für viele Menschen gehört es dazu. Wenn es nach mir gehen würde, könnte man diese Tradition abschaffen. Das wäre besser für die Umwelt und dann würde das neue Jahr deutlich leiser anfangen.

Ich persönlich werde kein Feuerwerk machen. In meiner Umgebung bekomme ich genug Eindrücke, weil der Großteil der Leute hier vermutlich selbst etwas veranstalten wird. Ich habe oft das Gefühl, dass sich einige Leute nicht gut genug damit auseinandersetzen, was passieren kann und leichtsinnig handeln.

Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Silvester gestaltet, wenn es vor Ort erlaubt ist, privat Feuerwerk zu veranstalten.

Qwertzjrdn  30.12.2023, 08:38

Es ist was ganz normales... Es ist schon seit Jahren so, das am Silvester mal geknallt wird.

clawofdestiny  30.12.2023, 16:45

Finde es an sich in Ordnung und böller auch selber gern, wenn auch, der Umwelt zuliebe, bei weitem nicht mehr so viel wie die Jahre zuvor.

Problematisch finde Ich es nur in Groß-/Altstädten, denke da sind Richtlinien und Verbote vollkommen nachvollziehbar und angebracht.

Ich finde Feuerwerk schön aber ich habe keine Lust am 28.12 um 6 Uhr früh vorm Laden zu stehen nur um mit Glück Feuerwerk zu erlangen. Außerdem schaue ich sie mir viel lieber an während ich auf dem Balkn/im Garten mit meiner Familie einen Sekt o.ä. trinke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen

Also meiner Meinung nach müsste das mit den Feuerwerken an Silvester nicht sein.

Ich finde sie sehen ja ganz schön aus, aber für die Tiere ist es wirklich nicht schön. Unsere Katze hat immer Angst und für meine Verwandten die Kühe besitzen ist es besonders schlimm. Für die Tiere ist es ein riesen Stress, sie haben Angst und manche drehen durch und hauen ab. Das ist für sie furchtbar!!

Auch kommt es ja immer drauf an ob es Schnee hat oder nicht. Bei keinem Schnee und in trockeneren Gebieten könnten Feuerwerke zu Feuer und Waldbränden führen.

Deshalb lasse ich an Silvester keine Feuerwerke ab.

PS: Ausserdem stört es beim Schlafen!

Herzlich: Jaxky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebes gutefrage Team,

Meine Familie hat noch nie geschossen, ich finde man sollte diese ganz abschaffen. Da es wirklich gefährlich ist, und für Hunde und andere Tiere eine Angstvolle und unschöne Nacht werden kann.

Man könnte um 00:00 Uhr wo das neue Jahr anfängt vielleicht 3-5 Feuerwerke schiessen, da ein neues Jahr bevorsteht und einige Leute dies feiern wollen das kann ich verstehen, Die Freude ist bei manchen Menschen zu groß und schießen auch verbotenerweise Böller in die Luft. Wie zum Beispiel von einem Wohnungsbalkon.( habe ich miterlebt)

Zu Silvester war ich in Tirol, in der Nähe des Innsbrucker Flughafens, und musst miterleben wie Tausende von Raketen in die Luft jagten. Die Luft am nächsten Tag war sehr schlecht. Da Flugzeuge auch teilweise geflogen sind und diese Kerosin ausstoßen war die Kombination aus Feuerwerkskörpern und Flugzeug- Kerosin deutlich spürbar. Es war auch kurz nach 00:00 Uhr sehr viel Rauch in der Luft.

Ich empfehle keine Feuerwerkskörper jeglicher Art!

(ich finde es sollten Umweltschützende Raketen erfunden Werden!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SEKschulz  02.01.2024, 13:46

Man könnte ja auch argumentieren, dass Silvester recht vorhersehbar fällt und man sich dann ein Hotel/Ferienwohnung weit ab jeglicher Zivilisation sucht, wo man keinen Krach fürchen muss.

Beefriendly  02.01.2024, 23:59
@SEKschulz

Aber was ist mit den vielen Tierbesitzern und Eltern, deren Schützling panisch werden können. Viele werden sich eine Ferienwohnung nicht einfach mal so leisten können bzw. all jene nicht mitnehmen können. Außerdem gibt es ja auch die Argumente, dass privaten Feuerwerk oft zu Verletzungen und Eskalation führen kann und viel Feinstaub sowie CO2 ausstößt.

Das kann wirklich keine Lösung sein.

SEKschulz  03.01.2024, 01:06
@Beefriendly

Die Anschaffung von Tieren und Kindern sollte vorher Bedacht werden !!!! Und dazu gehören neben den finanziellen Rahmenbedingungen eben auch Sachen wie Silvester !!! Silvester ist nicht plötzlich da, das kannst du planen!!! Ich habe als Kind auch miserabel an Silvester geschlafen, habe es aber auch überlebt. Und es muss ja nicht direkt eine komplette FeWo sein für die 2-3 Tage, Hotel/Motelzimmer gibt es schon für wenig Geld. Gerade abgeschiedene Lokalitäten sind da recht preisgünstig. Außerdem soll ja keiner 365 Tage da wohnen. Ich weiß nicht, wen du kennst, aber bei uns in der Nachbarschaft ist noch nie einer durch Feuerwerk verletzt worden. Zumal man selber schuld ist, wenn man unter Einfluss von Alkohol mit den Feuerwerkskörpern Schwachsinn anstellt. Inklusive des Kaufs von Billo-Artikeln aus Osteuropa. Die meisten Unfälle passieren eben mit Selbstbauten und eben den Billigartikeln aus Polen, CZ und Co oder/und unter Einfluss von Alkohol und anderer Rauschmittel. Wenn du alles verbieten wollen würdest, was gefährlich ist, dann dürfte es keine Fensterputzer, Forstwirte, Bauarbeiter etc..... mehr geben. Unsere Welt würde stillstehen. Die meisten Unfälle passieren eben unter Einfluss von Leichtsinn, Überschätzung und Alkohol.... Da ist aber das Feuerwerk nicht dran schuld, wenn die Leute zu doof zum korrekten Umgang damit sind. Herde, Messer und anderer Werkzeuge sind auch nicht verboten. Und da steht in den Bedienungsanleitungen auch drin: "(...) Nicht unter Einfluss von Rauschmitteln etc.pp verwenden (...)". Bei jedem Rasenmäher, Freischneider, Trimmer, Heckenschere, etc.pp ist sowas beigefügt. Und dennoch passieren damit immer wieder Unfälle, gerade so um die Ferien/Urlaubszeit wenn schönes Wetter ist und die Leute in ihren Gärten schuften. Werden Motorgeräte deshalb verboten ?? Nein !!! Wenn man sicher damit arbeitet und sich auch strikt an die Empfehlungen und die Gebrauchsanweisung hält, passiert da im Regelfall auch nichts. Gilt natürlich nicht für Made in Polski oder CZ.

anonym200886  03.01.2024, 17:03

es wird bereits daran gearbeitet raketen umweltfreindlich zu machen. so sind die schwarzen spitzen jetzt aus pappe und die orangenen schutzdinger aus plastik die über die lunten gesteckt sind, sind auch aus pappe bzw ganz weg.