Eure Meinung zu Feuerwerk?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erstmal,

hier ein paar ECHTE Fakten!

Feinstaub:

Silvesterfeuerwerk wird seit einigen Jahren mit Feinstaubemissionen von bis zu 5.000t/Jahr in Verbindung gebracht. Zweifellos entstehen beim Abbrand eines Feuerwerks Staubpartikel unterschiedlicher Größe. Derart hohe Werte für Feinstaub beruhen jedoch auf Hochrechnungen mit geschätzten Emissionsfaktoren für die in Feuerwerk verwendeten Grundstoffe. Seit im Jahr 2019 erstmals reale Messungen beim Abbrand von Feuerwerkskörpern vorgenommen wurden, weiß man, dass diese Hochrechnungen das wirkliche Emissionsvolumen um mehr als zwei Drittel überschätzt hatten. Tatsächlich macht Silvesterfeuerwerk lediglich 0,7% des Feinstaubs eines Jahres aus.

Jetzt zum CO2:

Die Fossilen CO2-Emissionen aus Feuerwerk entsprechen einem Anteil von nur 0,00013% an den jährlichen in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgasen. Der Beitrag von Feuerwerk zum Klimawandel ist damit verschwindend gering. Obwohl es in der Feinstaubdiskussion vor allem um gesundheitliche Risiken geht, findet häufig auch eine Vermischung mit dem Thema "Klimawandel" statt. Feinstaub ist kein Treibhausgas, und es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Schwebeteilchen und Erderwärmung.

Zum Schluss noch unfälle durch Feuerwerk an Silvester:

Für den deutschen Markt zugelassene Feuerwerkskörper bieten ein größtmögliches Maß an Sicherheit. Im Rahmen ihrer Zulassung durch das Bundesamt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder vergleichbaren Stellen in der EU werden sie auf ihre Unbedenklichkeit hin überprüft. Zu den Anforderungen des Verfahrens gehören unter anderem die Einhaltung der maximalen Lautstärke (s. o.) und die Limitierungen der Explosivkraft (Knallkörper: max. 6g Schwarzpulver).

Es sollte daher nicht überraschen, dass der Großteil der Verletzungen zu Silvester nicht auf Feuerwerk zurückzuführen ist, sondern auf den übermäßigen Konsum von Alkohol und gewalttätige Auseinandersetzungen. Die wenigen öffentlich verfügbaren Angaben zum Anteil der Feuerwerksverletzungen an allen Krankenhauseinweisungen einer Silvesternacht deuten darauf hin, dass dieser etwa 5% beträgt. Vor dem Hintergrund der o. g. Qualitäts- und Sicherheitsstandards, ist außerdem davon auszugehen, dass die schweren Fälle darunter auf die Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung (häufig unter Alkoholeinfluss), die zunehmende Verwendung illegaler Importware oder strafbaren Eigenbau zurückzuführen sind. Wer Silvester aufgrund von Feuerwerk zur "gefährlichsten Nacht des Jahres" erklärt, ignoriert die bewährten Regularien und blendet alle anderen Gefahrenquellen aus.

Quelle: Bvpk.org

Lasst uns ein Tag bzw. Eine Nacht im Jahr um gemeinsam ins neue Jahr zu Feiern.

Danke und Liebe Grüße.🎆

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wäre für ein komplettes Böllerverbot. Habe mindestens 2 Leute die durch Böller einen Hörsturz hatten mit Hörschaden. Tiere werden verschreckt und die Böller liegen auf der Straße und gammeln abgebrannt vor sich hin. Ich kann es absolut nicht leiden wenn aus den Fenstern Böller auf die die Leute auf der Straße geworfen werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Leute die in der Rettungsstelle arbeiten im Krankenhaus an Sylvester immer wieder solche Verletzungen durch Böller behandeln müssen und für andere Patienten die Ressourcen fehlen zeitlich oder personell. Das braucht niemand wirklich. Die Kapazitäten sollten frei gehalten werden für echte Notfälle oder auch damit sich das Personal mal ausruhe kann. Deshalb fände ich ein Böllerverbot gut.

Ich bin für zentrale Feuerwerke, entweder professionell, oder von mir aus auch eine beschränkte Fläche, auf der jeder zünden kann, was man legal kaufen kann. Das flächendeckende Feuerwerk ist eine Katastrophe. In meiner Kindheit gab es so etwas gegen 18:00Uhr ein paar Raketen für die kleinen Kinder, die nicht aufblieben, und um Mitternacht etwa eine halbe Stunde Feuerwerk. Jetzt beginnt das schon am Nachmittag, einzelne Böller schon Tage vor Silvester. In der Nacht steigert es sich, und hält oft bis in den frühen Morgen an. Das ist nicht mehr schön.

Viele Tiere werden verschreckt, insbesondere Vögel wissen nicht wohin. Sie fliegen auf, um dem Lärm zu entgehen, finden aber auf großen Flächen keinen ruhigen Ort zum Landen. So fliegen sie oft immer höher, bis sie entkräftet zu Boden fallen.

Vögel geraten in Panik: Aufnahmen zeigen Silvester-Chaos - Utopia.de

Der Dreck, der auf der Straße liegt (und natürlich auch in Wiesen, Hecken, oder im Wald) kommt noch dazu.

Ja, es ist eine Tradition, aber sie ist in den letzten Jahren aus dem Ruder gelaufen.

Unknown0172  22.11.2023, 18:11

Und wer soll es bezahlen ?

spelman  22.11.2023, 18:46
@Unknown0172

Wenn es eine zentrale Feuerwerksfläche gibt, bringt jeder sein Feuerwerk mit. Aber es gibt auch städtische Feuerwerke, die so berühmt sind, dass sie Touristen anziehen. Sydney macht wohl jedes Jahr ordentlich Gewinn mit der Show.

Also meine Meinung nach sollte es weiter gezündet werden, aber es soll keinen Alkohol getrunken werden und zum Schluss den Müll aufräumen und wer mit dem Feuerwerk mist baut soll eine Geldstrafe zahlen oder eingebuchtet werden. Weil das was in Berlin oder andere Orte passiert ist das unsere Rettungshelfer angegriffen wurden ist ein No Go ander die es als Hobby, Leidenschaft, Tradition oder Inspiration machen es damit man selber und andere glücklich macht.

Und Silvester ist nur einmal im Jahr. Und wenn kein Silvester ist wird die Umwelt auch beschmutzt mit den Abgasen von Autos, Zigarettenstummel oder Menschen die ihren Müll einfach so auf den Boden oder in Gebüschen schmeißen

Es sieht zwar schön aus, aber das rechtfertigt nicht den Krach, die Umweltverschmutzung und die Gefahr für Mensch und Tier.

Man kann auch ohne ein Feuerwerk überleben. Spätestens nach 10-20 Minuten siehste eh nur noch Rauch und Nebel und kaum noch Farben.

Ein Kompromiss wären offizielle Feuerwerksshows, in größeren Städten dann halt. Dann gehen die, die es sich anschauen wollen, dort hin - ist ja auch ein Pluspunkt für die, weil sie dann einiges an Geld gespart haben, selbst wenn für die Shows Eintritt verlangt wird - und diejenigen, die es nicht wollen, eben nicht. Na gut, wahrscheinlich würde man trotzdem noch etwas davon mitbekommen (käme auch darauf an, wo man wohnt), aber immerhin wären sämtliche Gefahren dann eingezäunt und auf einen Raum verteilt, anstatt auf uffzig verschiedene. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Müll dann etwas leichter zu entsorgen wäre, aber keine Ahnung, da kann ich mich auch täuschen. Plus: Die Leute dort machen es professionell, also sollte sowas wie "Unfall weil Depp hat zu viel gesoffen UND mit dem Polenböller hantiert" weit weniger passieren.

Aber von mir aus könnte das auch komplett verboten werden. Wer so ignorant und engstirnig ist, der fährt ins nächste Nachbarland, wo das alles erlaubt ist, und wem es nur um die Farben geht, der kann sich sicherlich irgendwelche Silvester-Livestreams von anderen Ländern anschauen ... Ich denke mal, da gibt es welche. (Ich weiß wirklich nicht, ob es die gibt, aber ich gehe davon aus, weil es Sinn ergibt.)

DerMGuy  23.10.2023, 15:18

Wer bezahlt die ganzen Shows?

Und es ist eine Jahrhunderte Tradition

Es ist NICHT klimarelevant

Es wird noch mehr Illegales Feuerwerk gekauft und gezündet

Wir hier in Deutschland haben schon die am meisten kontrollierten Feuerwerks Artikel die es Gibt

Auf deine Ignorante ekelhafte meinung Gebe ich eh einen Scheiß