Holz brennen?

9 Antworten

Luftzufuhr ganz öffnen. Es gibt da üblicherweise eine Klappen-Stellung eigens zum Anfeuern, auf der sich maximaler Zug ergibt, sobald es brennt.

Dass das Holz ausreichend trocken sein muss, sollte sich von selbst verstehen. Als erstes dünne Zweige oder Brettchen (Anmach-Holz) locker über Zeitungspapier, Holzwolle oder dergleichen sehr leicht brennbares Material schichten und letzteres anzünden. Sobald das Anmach-Holz richtig Feuer gefangen hat (erkennbar am hörbaren Knistern), nach und nach zunehmend stärkere Scheite locker darüber schichten.

Es ist entscheidend, nie zu viel Holz nachzulegen, sondern immer nur so viel, dass die vorhandenen Flammen in der Lage sind, das frische Brennholz ausreichend aufzuheizen. Festes Holz brennt nicht. Es muss durch die Hitze zunächst in die eigentlich brennbaren gasförmigen Stoffe überführt werden ("Holzgas"). Legt man zu viel frisches Brennholz nach, klappt das nicht. (Ist das Holz zu feucht, wird viel Energie verschwendet, um das Wasser zu verdampfen.)

Und zum anderen muss man für ausreichend Zug sorgen. Also Klappen auf die richtige Stellung und das nachgelegte Holz ebenfalls immer locker schichten. Sobald sich richtig Glut entwickelt hat, kann beziehungsweise sollte man die Klappen dann mehr oder weniger schließen, um das Feuer nicht zu groß werden zu lassen und eine wirtschaftliche, gleichmäßig langsame Verbrennung einzuregeln.

Mit einem Anzünder aus Holzwolle, alter Zeitung etc. und ganz dürrem und trockenem Anmachholz. Da daruf etwas stärkere Äste und dann erst die dicken Brocken. Sollte innerhalb von wenigen Minuten anfangen wie ein ordentliches Feuer auszusehen, bis die großen Stücke richtig brennen dauert es aber ein wenig.
Hast du besonders altes / dichtes Holz brennt das gar nicht sondern glüht nur vor sich hin - das aber mitunter tagelang (ich hatte da al ein Stück Fachwerkhaus, runde 500 Jahre alte Eiche, die hat 3 Tage gekokelt und war innen immernoch nicht schwarz :D )

Als erstes solltest du eine gute Position für das Holz finden . Ich mache immer eine "Zeltform" wenn man dass so sagen kann . damit eine ich dass ich das Holz gegenseitig anlehne . Dann nimmst du etwas leicht unbrennbares z.b. Papier . Man kann auch extra Anzünder für dasFeuer kaufen die sind aus wachs . Das lässt dann zwischen oder unter dein Holz. Dann sollte es brennen !

Hoffe ich konnte helfen! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wichtigste Punkt ist,dass man es anzünden muss.je dünner die Holzstücke sind umso beser Brennen sie,siehe Streichholz,dazu sollte das Holz trocken sein.

grosse Holzstücke wie in einem Kamin bringt man nicht so einfach zum Brennen,da muss man erst ein kleineres Feuer aus leichter Brennbarem Material machen.

holz enthält phlogiston, wodurch es brennbar wird. hast du das nicht in der schule gelernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung