Glut im Kamin lange halten (mit Holz)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feuer die ganze Nacht halten, Funktioniert nur mit nachlegen und mit gar nichts andern. Nie feuchte sachen verwenden, sonst ist ein Russbrand Programmiert.Mit den entsprechenden negativen Folgen.Es gibt bei den Ofen eben nicht alles gleichzeitig: Schnelle Wärmeabgabe und langanhaltende Wärme. In Ihrem Fall gibts nur das Nachlegen. Wenn vor dem Schlafengehen nur noch eine Glut da ist, rate ich zu folgenden Schritten: Alle Klappen schliesssen, dass keine Kalte Luft durch den Ofen gezogen werden kann, so bleibt er länger warm. Dann am Morgen alles öffnen und neu einfeuern.

Hallo Erdmann123,

leider weiß ich nicht genau um welches Kaminofenmodell es sich handelt. Wenn der Ofen für den Betrieb mit Steinkohle zugelassen ist, kannst du einige Brikett (zulässige Auflagemenge beachten) auflegen um die Glut über Nacht zu halten. Die Luftzufuhr sollte keinesfalls komplett geschlossen werden. Es besteht die Gefahr einer Verpuffung. Den Brennstoff (Holz oder Brikett spielt keine Rolle) in Zeitungspapier einzuwickeln ist grundsätzlich verboten. Zum einen schädigt die Feuchtigkeit die Feuerstätte und zum anderen entstehen durch die Druckfarben krebserregende Abgase. Es besteht auch die Gefahr von Glanzrußbildung. Durch den Glanzruß kann es dann auch zu einem gefährlichen Schornsteinbrand kommen. Wichtig ist auch zu wissen, dass ein Kaminofen eine Zusatzheizung darstellt. Ein Kaminofen ist nicht als Alleinheizung geeignet.

Wie richtig mit Kohle geheizt wird erfährst du in unserem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xucGc7AmNMY

Für Rückfragen stehe ich auch gerne zur Verfügung

Viele Grüße

Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. KG)

Die Idee mit dem harten Holz (wenig verharzt) ist gut. Aber, Du kannst auch einen Liter Cola oder Wein direkt vor dem Schlafengehen trinken und in den Schlafpinkelpausen einfach ein paar Briketts nachlegen oder pusten oder auch hartes Holz, aber nimm nicht den Wohnzimmertisch oder Echtholztüren Deines Wohnsimmerschrankes.

Wenn du keine Briketts verbrennen darfst, wie sieht es denn dann mit Brenntorf aus ? Ich nehm Brenntorf, wikel es in mehrere Lagen Zeitungspapier ein, die Luftzufuhr fast zu machen, und das Stück liegt mindestens 8 Std im Ofen !

Verbrenne schon seit ca. 20 Jahren Holz aber so viel Glut bleibt da nie übrig.

Kannst mal den Scheid mit nassen Papier umwickeln das ist so Trick aus den alten Jahren.