Welches der beiden Gase hat die jeweils geringere Dichte?

4 Antworten

Da reicht es doch, die Massenzahl zu betrachten? (und dass Helium ein Edelgas ist und Wasserstoff H2)

Bei so einer banalen Frage reicht auch eine ebenso banale Antwort ohne groß nachzudenken oder zu rechnen. Du hast ja eh sonst keinen Anhaltspunkt.

Also reicht es zu sagen: Ein Heliumatom ist schwerer als ein Wasserstoffmolekül. Ergo muss die Dichte von Helium bei gleichem Volumen bzw gleichem Teilchengehalt höher sein.

pV = nRT, also pv = RT und v = (RT)/p.

Da v = 1/rho haben wir rho = p/(RT)

Bei gleicher Temperatur und gleichem Druck ist die Dichte die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
YBCO123  11.03.2023, 12:21

Hängt ab, wie du Dichte definierst: wenn ρ die molare Dichte sein soll, also mol/l dann haben Gase tatsächlich bei gleichem p und T die selbe molare Dichte.

Ich denke aber, dass der Fragesteller die Massendichte ρ=m/V meint - und bei dieser ist es nicht der Fall.

Wenn du mit Dichte die Massendichte meinst:

Bei gleicher Temperatur und gleichem Druck haben ideale Gase die gleiche Teilchendichte

n = Stoffmenge in mol

R = molare Gaskonstante

Wenn du die Gleichung mit der molaren Masse M multipliziet, erhältst du die Massendichte:

Daher hat He (M=4) die doppelte Dichte als H2 (M=2) .