E/Z- Isomere?

4 Antworten

Von Experten DedeM und Spikeman197 bestätigt

Bei diesem Molekül gibt es keine Z/E-Isomerie, weil eines der beiden C-Atome an der Doppelbindung zwei gleiche Substituenten (in diesem Fall H) trägt. Entweder ist das eine Fangfrage, oder sie ist falsch gestellt (oder falsch abgeschrieben).

Allerdings ist das Molekül chiral und zeigt daher optische Isomerie, also gibt es eine S- und eine R-Struktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja hast es falsch gezeichnet. 2-en bedeutet, dass die Doppelbindung an Position 2 anfängt, nicht wie du gezeichnet hast aufhört. Dann wäre die Methylgruppe und das Ende der Doppelbindung am C3-Atom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
EinstNewt142
Fragesteller

Danke, ist wohl verrutscht.

Nein, weil die Wertigkeiten/Prioritäten der Substituenten hier keine Rolle spielt bzw. auf einer Seite identisch sind (links bei H Atome)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Moin,

du hast (gemessen an der Überschrift) ein falsches Molekül gezeichnet.

3-Methylpent-2-en sieht so aus:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Moleküle, organische Chemie)
EinstNewt142
Fragesteller

Aber wie hast du das gemacht?

EinstNewt142
Fragesteller
@EinstNewt142

Ach, ich hab es jetzt schon verstanden. Wenn man es richtig zeichnet ist es sehr eindach. Danke für deinen Hinweis, war schon wegen den vielen Antworten verwirrt.

fabfu99  24.04.2023, 22:10

Wie sind die Regeln welche Substituenten man für die Bestimmung von E/Z anschaut? Ich habe gemeint, diejenigen mit der höchsten Priorität