Chemie Alkohole?

DedeM  12.12.2021, 16:12

Warum gibst du das nicht mit Hilfe der Bildersuche in die Suchmaschine deiner Wahl ein?

Fee172772
Fragesteller

Habe ich ja leider nützt mir die Lösung nicht wenn ich das Prinzip nicht verstehe

DedeM  12.12.2021, 17:50

Was du gezeichnet hast, ist die Halbstrukturformel von 2-Methylbutan-2-ol. In einer Strukturformel zeigst du alle Bindungen (und eig. auch alle freien Elektronenpaare).

Fee172772
Fragesteller

Kannst du mir zeigen, wie es in diesem Beispiel aussehen würde ?

3 Antworten

Zu 1)

Zeichne zunächst einmal die Strukturformel von n-Butan. Dann streichst Du am C-Atom 2 (entweder von links oder von rechts gelesen) von der CH2-Gruppe ein H-Atom und ersetzt dieses durch ein "ol" (= eine OH-Gruppe). Dann ersetzt Du am C-Atom 2 das noch verbliebene H-Atom durch eine Methylgruppe.

Du hast jetzt das n-Butan so verändert, dass am C-Atom 2 eine OH- und eine Methylgruppe sitzen und damit das 2-Methylbutan-2-ol erhalten .

Versuche jetzt die anderen Aufgaben zu lösen.

Die Zahlen geben dir ja letztlich immer an, wo die Funktionsgruppe sitzt.

Methyl ist hierbei der Rest (-CH3).

Di steht für 2.

Nun musst du natürlich wissen, wie die Alkane aussehen.

Beispiel bei a)

Butan ist ja: CH3-CH2-CH2-CH3

2-ol, d.h das die Oh Gruppe am 2. C atom sitzt. Genauso wie der Methylrest. Also zeichnet du sowohl das Oh, als auch das CH3 an das zweite C Atom.

LG

Hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium
vach77  12.12.2021, 16:38

Bitte in einer Formel das Symbol für Wasserstoff in Großschreibweise, sonst ist die Formel falsch.

Moin,

okay, du willst das Prinzip verstehen...

Du schaust dir den Namen an, zum Beispiel 2-Methylbutan-2-ol.

Der Name verrät dir schon einmal die längste unverzweigte Kohlenstoffkette: „butan”, das sind also vier Kohlenstoffatome. Die malst du als Kette hin:

C–C–C–C

Dann siehst du, dass es eine alkoholische Hydroxygruppe (–OH) im Molekül gibt, weil du die Endung „-ol” hast und die genau für die funktionelle Hydroxygruppe steht.
Und du siehst, an welcher Position in der Kohlenstoffkette die Hydroxygruppe sitzen soll, nämlich an Position C2.

C–C(OH)–C–C

Außerdem gibt es einen Methylrest (–CH3), der ebenfalls an das zweite Kohlenstoffatom deiner Butankette gebunden sein soll („2-Methyl...”)

C–C(OH)(CH3)–C–C

Nun musst du die übrigen Kohlenstoffatome nur noch mit Wasserstoffatomen absättigen, wobei jedes einzelne Kohlenstoffatom vierbindig sein muss. Dann erhältst du folgende Strukturformel

Bild zum Beitrag

Ich habe jetzt auf die Schnelle kein anderes Bild im Internet gefunden. Das ist zwar 2-Methylbutan-2-ol, aber von rechts aus gezählt.

Und so machst du das jetzt auch mit den anderen Alkoholen.

Beim 2,2-Dimethylpropan-1-ol hast du drei C-Atome in einer Kette („propan”), zwei (di) Methylreste (CH3), die beide am mittleren C-Atom hängen und eine Hydroxygruppe (OH) am C1-Atom...

Beim Heptan-3-ol sind es sieben C-Atome in einer Kette und eine Hydroxygruppe am C3-Kohlenstoff.

Und beim Pentan-2,4-diol ist die Kette fünf C-Atome lang, wobei es diesmal zwei (di) Hydroxygruppen (OH) gibt, eine an C2, die andere an C4...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Alkohol)