Pentan-2-ol reagiert mit Sauerstoff, wie sieht die Reaktionsgleichung aus mit Strukturformel?

1 Antwort

Wo kommt der Sauerstoff denn her?

a) Wenn es eine Verbrennung ist, entsteht CO2 und H2O. Dabei ist es allerdings völlig egal, ob es 1-ol oder 2-ol oder 3-ol ist. Deswegen bin ich etwas verwundert, dass man euch das angibt.

b) Wenn du in der Oberstufe bist, könnte es u.U. auch sein, dass der Alkohol hochoxidiert wird zum Keton. Das wäre dann Pentan-2-on. (weil es 2-ol ist.) :)

Strukturformeln kann man entweder selbst aufmalen oder man kann sie googlen. Und dann sollte sich dir auch die Reaktionsgleichung erschließen. Wenn du dennoch Hilfe dabei benötigst, poste bitte einen eigenen Versuch. Hausaufgabenfragen werden hier ohne eine Eigenleistung sonst nicht bearbeitet.

LG
MCX

HeisenbergBrBa
Fragesteller

Pentan-2-ol wird in Sauerstoff eingeleitet. Wäre die Summenformel dazu dann nicht C5H12O+7,5O2 --> 6H20 +5CO2

Miraculix84  01.05.2016, 19:26
@HeisenbergBrBa

Wenn du eine Verbrennung annimmst, wäre das so richtig.

Aber wenn man Sauerstoff in Pentanol einleitet, passiert eigentlich gar nix. Blubbert nur. Wenn du in eine Weinflasche (Ethanol) mit einem Strohhalm reinpustest, passiert auch nichts. Blubbert halt.

Und auch wenn du Pentanol in einen Raum voll Sauerstoff pustest, passiert nichts. Du brauchst schon einen Zündfunken, um eine veritable Explosion herbeizuführen. :)

LG
MCX