Organische Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 isomeren Pentane sind:

  1. (n-)Pentan
  2. 2-Methylbutan (Isopentan)
  3. 2,2-Dimethylpropan(Neopentan)

Da es nur ein Hauptprodukt bei der radikalischen Bromierung gibt, heißt das, dass alle C-H-Bindungen im Molekül gleich sein müssen und keine Unterschiede (primär, sekundär oder tertiär) vorhanden sind. Das ist nur bei 2,2-Dimethylpropan der Fall, da hier 4 gleichartige Methylgruppen vorliegen und das zentrale C-Atom kein H-trägt, welches substituiert werden könnte.

Als Nebenprudukt dimerisieren zwei 2,2-Dimethylpropylradikale zu 2,2,5,5-Tetramethylhexan.(C10H22)

Lisa86908
Fragesteller

Ich hab das nicht ganz verstanden, soll ich die radikalische Sibstitution mit 2,2 Dimethylbutan machen oder mit Pentan

Picus48  14.10.2023, 22:01
@Lisa86908

Mit 2,2-Dimethylpropan.

Ergibt als Produkt nur 1-Br-2,2-Dimethylpropan, egal welche H substituiert wird.