Chemische Reaktionen der Alkane und ungesättigte Kohlenwasserstoffe?

1 Antwort

Hi,

eine elektrophile Addition braucht natürlich eine Doppel- oder Dreifachbindung. Die gibt es bei ungesättigten Kohlenwasserstoffen und auch bei Aromaten.

Bei der Eliminierung ist es ein bisschen komplexer. Ich vermute mal, dass ihr die Eliminierung als Gegenstück zur Addition kennen gelernt habt. Es gibt mehrere Arten der Eliminierung (E1, E1cb, E2). Meist läuft eine Eliminierung an zwei benachbarten C-Atomen ab und es entsteht eine Doppel- oder Dreifachbindung.

Also gilt als Faustregel: Die Addition benötigt einen ungesättigten Kohlenwasserstoff, die Eliminierung erzeugt einen ungesättigten Kohlenwasserstoff.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt