Welche gefahren gibt es bei den ungesättigten kohlenwasserstoffen?

2 Antworten

Sie sind brennbar, aber das sind Alkane auch.

Niedere Alkane sind leicht entzündlich und werden üblicherweise in Druckgasflaschen transportiert und gelagert, wobei diese beim Erwärmen explodieren können. Höhere Alkane sind ebenfalls entzündlich und u.U. auch tödlich beim Einatmen oder Verschlucken, sie können die Fruchtbarkeit und Organe schädigen, sie können zu Hautreizungen führen, ihre Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen und sie können giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung sein.