Was ist Homogen und was ist Heterogen?

4 Antworten

Hallo Paulina156

homogene Gemische bestehen nur aus einer Phase, in der in allen Bereichen die gleichen Eigenschaften vorliegen. Eine rein optische Unterscheidung der Bestandteile ist nicht möglich. Ein Beispiel wäre Wein bestehend aus Wasser, Alkohol und Aromastoffen.

Heterogene Gemische bestehen aus zwei oder mehr Phasen, die optisch unterschieden werden können. Hier wäre Granit ein Beispiel, bei dem man Quarz, Glimmer und Feldspat deutlich unterscheiden kann.

Allerdings ist die Unterscheidung zwischen homogen und heterogen keineswegs immer einfach zu treffen. Die Grenze zwischen beiden setzt das Lichtmikroskop. Gemische, die unter dem Lichtmikroskop einheitlich aussehen, gelten als homogen, im anderen Fall als heterogen. Entscheidend ist somit die Teilchengröße.

Homogen sind Gemische mit einer Teilchengröße von kleiner 10⁻⁹ m. Heterogen sind Gemische mit einer Teilchengröße von größer 10⁻⁷ m.

(Zwischen 10⁻⁷ und 10⁻⁹ m gibt es den 'Graubereich' der kolloidalen Gemische - das nur der Vollständigkeit halber.)

Hier gibt es auf 6 Seiten eine ausführliche Erläuterung mit entsprechenden Beispielen:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_1/vlu/homo_hetero.vlu.html

LG und viel Erfolg beim Test

Homogen = eine Masse, die aus verschiedenen Sachen bestehen kann, du es aber nicht von außen erkennst bspw Milch.

Heterogen = du kannst direkt erkennen, dass es sich um Versch Stoffe handelt bspw Waschpulver

Paulina156
Fragesteller

Danke

Homogene Gemische besitzen in allen Teilen die gleiche Zusammensetzung und gleiche physikalische und chemische Eigenschaften (z.B. Salzwasser). Bei heterogenen Gemischen können einzelne Bestandteile in verschiedenen Aggregatzuständen vorliegen und/oder aus unterschiedlichen Substanzen (z.B. Wasser-Sand-Gemenge oder Öl-Wasser-Emulsion).

https://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/phasen/heterogen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Paulina156
Fragesteller

Dankeschön

Ralph1952  07.12.2019, 17:31

Nachtrag: Bei wirklich homogenen Gemischen haben die Teilchen Atom- bzw. Molekülgröße. Heterogen sind die Teilchen im Lichtmikroskop noch sichtbar. Dazwischen liegende Teilchengrößen werden als kolloidale Gemische bezeichnet.

Hallihallo. :-)

Ich fasse es dir einmal ganz kurz zusammen.

Homogene Stoffe = Stoff besitzt an allen Ecken die gleichen Eigenschaften und ist nicht mehr mit dem bloßen Auge zu erkennen. Das kannst du dir an einem ganz einfachen Beispiel merken. Auf Milchpackungen steht eigentlich immer "homogenisiert", das heißt, du kannst die Bestandteile der Milch nicht sehen.

Heterogene Stoffe = man kann den Stoff bzw. die Bestandteile mit bloßen Auge erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Liebe Grüße und viel Glück beim Test :-D