Chemie?

6 Antworten

Glas bezeichnet keine Zusammensetzung, sondern einen bestimmten Zustand, sozusagen zwischen den Aggregatzuständen fest und flüssig. Glas bildet sich, wenn die Abkühlungsgeschwindigkeit zu hoch ist, sodass sich aus der Unordnung einer Flüssigkeit keine Kristalle bilden können, die für Feststoffe typisch sind.

Meist versteht man unter Gläsern solche auf Basis von Quartz, das selbst glasartig erstarren kann, mit Beimengungen von Metalloxiden oder auch Boroxid u.a. Aber auch Kunststoffe können glasartig sein, sogar Metalle.

Da sie schnell aus einer homogenen Flüssigkeit erstarren, sind auch Gläser homogen. Ob sie Reinstoffe oder Gemische sind, hängt vom Typ ab, und ist teilweise auch Interpretationssache. Viele Feststoff haben eine in mehr oder weniger großem Maße variable Zusammensetzung. Ob sich bei langsamen Erstarren z.B. von Fensterglas verschiedene Kritalle bilden, müsste man ausprobieren oder nachforschen.

Normales Glas im Alltag ist ein homogenes Gemisch. Es gibt aber auch Glas, das kein Gemisch ist, sondern ein Reinstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

Glas ist ein homogenes Gemisch, allerdings denken viele, es sei ein Reinstoff.

Thermodynamisch wird Glas als gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit bezeichnet. Glas ist homogen. Hoffe ich konnte weiterhelfen:)

Glas ist ein homogenes Gemisch. Mineralglas besteht aus Siliciumdioxid und versch. Alkaliverbindungen und Erdalkaliverbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker