Ist Mehl Wasser Gemisch Heterogen oder Homogen mit Begründung bitte 🙏?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homogen ist ein Stoff immer dann, wenn seine Bauteile bis auf moleküleben ganz gleichmäßig verteilt sind. Mehl und Wasser sind verschiedene Stoffe, die man zusammen mischt, die aber aus verschiedenen Stoffen (Molekülen) bestehen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/stoffgemische:

Beispiele für homogene Stoffgemische sind: Mehl, Messing, Speisefett, Wein, Tee, Salzlösungen, Luft oder Erdgas. Heterogene Stoffgemische bestehen aus mindestens zwei nicht miteinander mischbaren Phasen. Die Zusammensetzung solcher Gemischewie Schlamm oder Metallerzen ist nicht an jedem Punkt des Systems gleich.

Woher ich das weiß:Recherche