Ist Milch homogen oder heterogen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Heterogen 63%
Homogen 38%

6 Antworten

Du kannst sie sowohl als auch kaufen

leFxns
Fragesteller

Ich meine in der Chemie

Heterogen

Milch ist physikalisch gesehen eine Suspension von Fett in Wasser und als Rohmilch erst einamal HETEROGEN. Erst wenn durch einen weiteren Prozess die "relativ" großen Fettpartikel physikalisch weiter zerkleinert werden, bleiben sie im Wasser in der Schwebe. Das siehst du dann als "homogene" Variante der Suspension und so kommt die Milch dann in den Handel.

Heterogen

Im Rohzustand zunächst mal heterogen, weil sich das leichtere Milchfett oben absetzt. Haltbare Milch wird jedoch u.A. homogenisiert, sodass die Milchtröpfchen nicht mehr nach oben steigen.

Homogen

Die Milch direkt aus dem Euter ist heterogen. Die Milch aus dem Laden ist homogenisiert und im Ergebnis homogen.

Heterogen

Milch besteht aus Fetttröpfchen, die in einer wäßrigen Lösung herumschweben, also ist sie heterogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik