Muss man Milch den homogenen oder den heterogenen Gemischen zuordnen? Begründung pls..

5 Antworten

Spezialfall: mikroheterogen, auch kolloid genannt

"Heterogene Stoffgemische bestehen aus mindestens zwei nicht miteinander mischbaren Phasen. Die Zusammensetzung solcher Gemische wie Schlamm oder Metallerzen ist nicht an jedem Punkt des Systems gleich. Oftmals sind die einzelnen Phasen mit bloßem Auge nicht mehr so einfach zu unterscheiden, sondern werden erst bei mikroskopischer Betrachtung deutlich. In solchen Fällen (Milch, Flüssigseifen) spricht man von mikroheterogenen oder kolloiden Systemen." (https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/stoffgemische)

heterogen da fett und wasser zwei unterschiedliche flüssigkeiten sind die man ja eig zuordnen kann aber heutzutage ist milch eh homogenisiert^^

Milch ist ein scheinbar homogenens Gemisch da die Fettröpfen sehr fein im Wasser verteilt sind. Dies bewirken unter anderem die Eiweiße und sonstige Inhaltsstoffe der Milch die als Emulgstoren wirken. Das die Milch ein heterogenes Gemisch ist, sieht man schon nach wenigen Tagen. (selbst bei der homogenisierten, fettarmen Milch aus dem Supermarkt) Wäre Milch ein rein Homogenes Gemisch gäbe es weder Butter, Sahen, Schmand, Rahm, Buttermilch usw. Quelle:http://iq.lycos.de

heterogen, denn sie besteht aus Fettteilchen und Wasserteilchen, die homogeniesiert werden (dh sie werden so vermischt, dass sie sich nicht mehr trennen)

> Milch ist eine Emulsion: Flüssigkeit in Flüssigkeit .. Das heißt Milch ist > Heterogen. Das weiß ich weil wir > neulich in der Schule ein Arbeitsbogen > bearbeitet haben und den ich jetzt vor > meiner Nase habe ;))

STyLeeRiiN  15.03.2011, 18:35

iich hoffe die antwort war hilfsbereit